schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Russen wollen Mariupol einkesseln (Politik)

Micawber, Sauerland, Mittwoch, 02.03.2022, 11:56 (vor 1389 Tagen) @ seriano

Richtig. So gut wie ich die „Euphorie“ über den Widerstand der Ukraine, den heldenhaften Präsidenten, die Waffenlieferungen und die Sanktionen nachvollziehen kann. Die Ukraine ist aus meiner Sicht leider militärisch und damit auch politisch verloren. Und da sprechen wir nicht über lange Zeiträume.


Es stellt sich ber auch die Frage, ob es in der russischen Militärfühung bzw. in anderen einflussreichen Kreisen nicht doch genug Sachverstand gibt, um zu erkennen, in welches Fiasko man sich da begibt.

Der militärische Sieg wird mit hohen Verlusten bezahlt werden. Selbst wenn man die ukrainischen Zahlenangaben als übertrieben einstuft, dürften diese weit über den Erwartungen liegen. Zumals auch andere Quellen (und auch der bislang stockende Kriegsverlauf) darauf schließen lassen, dass die ukrainischen Zahlen keineswegs maßlos übertrieben sind.

Nach der Eroberung / bzw. Zerstörung von Kiew und der Einsetzung einer Marjonettenregierung kann Putin dann vielleicht wie Bush jr. damals stolz "Mission Accomplished" verkünden, aber er wird die Ukraine mit den über 40 Milionen Menschen nicht befrieden, genausowenig wie die USA dies im Irak geschafft haben.

Die US-Koalition hat bis zum Ende der Kampfhandlungen im Irag rund 170 Soldaten verloren, in den Jahren danach bis 2013 kamen rund 4.800 dazu. Die Kosten des Krieges und der Besatzung waren enorm. Zum Vergleich: Die russischen Verluste dürften sich dagegen schon nach knapp 6 Tagen Kriegshandlungen auf 4.000 oder mehr beziffern. (Die Ukriane spricht bereits von deutöich über 5.000.)

Und auf Russland dürfte ähnliches zukommen, wenn die versuchen wollen, die auch nicht gerade kleine Ukraine dauerhaft zu besetzen. Wobei die ukrainischen Widerständler dann massive High-Tech-Unterstützung bekommen werden. Und die russische Wirtschaft dann massiv durch anhaltende Sankttionen geschwächt werden wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 00:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln