schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ikea beendet bis auf weiteres Produktion in Russland und schließt Geschäfte (Politik)

Ulrich, Freitag, 04.03.2022, 17:59 (vor 1388 Tagen) @ Frankonius

Wo kommen denn dann die unkaputtbaren Gläser her? ;-)

Es ist die Frage, wie das auf den durchschnittlichen Russen wirkt.
Wird da nicht hinterfragt, warum ein eher unverdächtiges Land wie Schweden sich auch an den Sanktionen beteiligt?
Oder glauben die wirklich, dass alle Länder die sich gegen Putins Aggression stellen Marionetten der USA sind?

Ich vermute, da gibt es eine sehr große Bandbreite. Letztens gab es einen Bericht in der Zeit über eine russischstämmige Frau, die in Kiew wohnt. Der glaubte nicht einmal die eigene, in Russland lebende Mutter, als die Tochter im Telefongespräch über Bombardierungen, etc. berichtete.

Am letzten Wochenende gab es in WDR5 ein Interview mit einer jungen, aus St. Petersburg stammenden Russin, die in Dortmund an der TU studierte. Sie war zu dem Zeitpunkt zu Hause bei ihrer Familie in Russland. Die junge Frau meinte, wer sich in Russland per Fernsehen und Radio informiert, der glaubt die Staatspropaganda. Wer sich aber seine Informationen per Internet, etc. beschafft, nicht. Interessant war dass sie erwähnte, sie würde kaum jemanden aus dem Kreis der ausgewiesenen Putin-Anhänger näher kennen.

Anscheinend ist die russische Gesellschaft in dieser Hinsicht deutlich gespalten. Jüngere Menschen sind eher besser informiert, vor allem in den Städten. Ältere glauben eher der Staatspropaganda. Menschen mit niedrigerem Bildungsniveau sind eher bei Putin als Menschen mit einer guten, eventuell universitären Ausbildung.

Das Bild könnte sich meiner Meinung nach in den nächsten Wochen und Monaten ändern. Es werden Soldaten aus dem Einsatz zurück kehren, und selbst wenn man die zum Schweigen vergattert, so werden doch Informationen nach außen dringen. Die schwierige Wirtschaftslage werden alle Bevölkerungsschichten zu spüren bekommen, am größten könnte die Not bei denjenigen werden, die auf ihre Renten angewiesen sind. Und dass Russland weltweit isoliert ist, wird mit Sicherheit an der einen oder anderen Stelle wahrgenommen werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 12:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln