schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Saudi Aramco verdient fast 42 Milliarden Dollar – in drei Monaten (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 02.11.2022, 11:29 (vor 1148 Tagen) @ chief wiggum


Die Haushaltsmittel sind allerdings auch nicht grenzenlos. Es ist gekürzt worden, damit möglichst viele Leute davon etwas haben. War mir allerdings auch bis jetzt auch nicht bewusst. https://www.focus.de/immobilien/bauen/habeck-zuendet-stufe-2-naechste-foerder-kuerzung-trifft-millionen-eigentuemer_id_134924393.html

Das nicht, allerdings ist eine Sanierung auch nicht von jetzt auf gleich abgeschlossen, man muss sich um einen Energieberater kümmern, eine Fachfirma finden etc., etc. Wenn dann kurzfristig 10% der Förderung wegfallen, weil man scheinbar im Ministerium vom eigenen Erfolg, die das Werben für Modernisierung bringt, überrascht ist, dann stärkt das nicht das Vertrauen der Interessenten. Ich kann doch nicht eine Wärmepumpenoffensive ausrufen und dann sagen: Ätsch, aber jetzt unter anderen Bedingungen.
Bei mir im Bekanntenkreis lassen jetzt mehrere ihre alten Öl- und Gasheizungen (schon mit Brennwerttechnik, also nicht uralt) weiterlaufen, weil die Preise aktuell sowieso wieder sinken.

In der Regel wird die Größe der Fördertöpfe für solche Maßnahmen auf Basis der bisherigen Erfahrungen festgelegt. Wenn sich dann aber die Rahmenbedingungen -wie z.B. durch den Preisanstieg für Erdgas und Strom bereits im Jahr 2021- ändern, hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man stockt zusammen mit dem Finanzministerium den Fördertopf auf, man beendet die Fördermaßnahme vorzeitig oder man reduziert die Summen, die übernommen werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 07:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln