schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bali: Xi und Biden (Politik)

Ulrich, Dienstag, 15.11.2022, 19:08 (vor 1134 Tagen) @ nacho

China hat sämtliche Kreditbeschränkungen die man dem Baugewerbe auferlegt hat wieder Rückgängig gemacht und hat beschlossen staatliche und nichtstaatliche Bauunternehmen gleich zu behandeln und beide zu stützen. Gleichzeitig will man die Coronapolitik lockern.

Zumindest auf dem Gebiet scheint sich Xi aktuell pragmatischer zu präsentieren als befürchtet. Im Immobilienbereich hatte sich eine Blase aufgebaut. Aber die plötzliche Vollbremsung der Branche hatte dann zu massiven Verwerfungen geführt. Die Frage ist, bekommt man jetzt eine sanfte Landung hin?

Auch bei Corona hatte man sich verrannt. Noch heute konnte man von Ausschreitungen gegen Corona-Maßnahmen in einer chinesischen Stadt lesen. Problematisch ist aber der unzureichende Schutz der einheimischen Bevölkerung. Die chinesischen Totimpfstoffe wirkten schon gegen den Wildtyp schlecht, und der Impfschutz vor allem der älteren Bevölkerung ist schlecht. Jetzt rächt sich die ideologische Ablehnung von mRNA-Impfstoffen.


Ich vermute mal die haben intern enorme Probleme. Zugleich haben sie die Sanktionen der Chipindustrie durch die USA enorm hart getroffen.

Dass die wirtschaftliche Lage schlecht ist konnte man schon daran erkennen, dass man die eigentlich vorgesehene Veröffentlichung der chinesischen Wirtschaftsdaten während der "Krönungsmesse" von Xi kurzfristig abgesagt hat.


China dachte sie gehen als Sieger aus dem Konflikt des Westens mit Russland hervor, danach sieht es aber aktuell so gar nicht mehr aus. Ich denke Xi muss in den sauren Apfel beißen und auf Biden zugehen.

Xi sitzt zwischen den Stühlen. Es spricht vieles dafür, dass er sich verzockt hat, als er zu Beginn des Krieges voll auf seinen persönlichen Freund Putin setzte. Jetzt bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich irgendwie durchzulavieren. Und dabei ist er auf den Westen genau so angewiesen wie der Westen auf ihn. Was die Ukraine angeht, so stellt er sich zwar nicht offen gegen Putin. Aber er signalisiert ganz deutlich "Keine weitere Eskalation!".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 11:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln