schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Weitere Entwicklung (Politik)

Ulrich, Sonntag, 13.11.2022, 10:57 (vor 1136 Tagen) @ Ollis

Die Ukrainer sind ja gut mit Artillerie ausgestattet. Da wird man dann die Russen am Ostufer unter Dauerfeuer nehmen. Die HIMARS, Panzerhaubitze 2000 & Co. sind ja sehr effektiv.


Hier bin ich gespannt, wie das mit der Munitionsversorgung weitergeht. Letztlich sind sich auch im Westen bzw. den exportwilligen Ländern die Lager leer. Die USA scheinen schon mit Südkorea über Nachschub für eigene Bestände zu verhandeln.

Im Westen hat man spätestens seit dem Frühsommer die Produktion deutlich hoch gefahren. In Staaten wie Deutschland sind die Ressourcen zwar begrenzt. Andere, insbesondere die USA haben deutlich mehr Möglichkeiten. Und selbst viele "Kleine" können zusammen größere Mengen an Munition und Waffen liefern. Wir reden hier von gut 30 Staaten.

Auch Lösungen wie die, die die USA wohl mit Südkorea getroffen haben sind gar nicht so unelegant. Die USA können jetzt sehr viel zusätzliches Material aus ihren Depots liefern, ohne ihre Handlungsfähigkeit zu gefährden.


Überhaupt kann ich mir aktuell nicht vorstellen, wie dieser Konflikt enden soll. Es gibt für Russland keine Gesichtswahrendes Ende des Krieges, welches die massiven Verluste und Auswirkungen der Sanktionen auch nur im Ansatz rechtfertigen würde.

Noch vor einigen Wochen schien es so, als würde Wladimir Putin einem Rückzug über den Dnipro nie zustimmen. Nun aber hat man eine Schmierenkomödie aufgeführt, die Oskar-reif war. Wenn der Druck zu stark wird, dann kommt plötzlich der Pragmatismus zum Vorschein.


Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ukraine aktuell einem Frieden zustimmen, bei dem russische Truppen im Land bzw. Gebiete von Russland annektiert bleiben.

Denkbar wäre auch ein neuer Waffenstillstand. Vorher müsste aber Russland noch deutlich weiter geschwächt sein und mindestens die Gebiete räumen, die man 2022 besetzt hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 20:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln