schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Staatsstreich geplant - Behörden heben rechtsradikale Gruppe aus - 25 Haftbefhehle (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 07.12.2022, 12:50 (vor 506 Tagen) @ Nietzsche

Sicherlich sind solchge Leute gefährlich- gerade wenn sie sich in einer Gruppe zusammen rotten.

Aber Staatsstreich???

Im Lävve nit.

Am 8./09.11.1923 unternahmen in München ein paar Vollhonks einen Putschversuch. Auch wenn der scheiterte, war dieser doch die initiale Phase für die spätere faschistische Massenbewegung.


Ich bin jetzt nicht so fit in den Details, aber wäre es nicht dazu gekommen, wenn es den Putschversuch nicht gegeben hätte? Halte ich nicht für so sicher.

Aber selbst wenn, daraus folgt nicht, dass jeder andere Putschversuch nützt. Es wäre ebenso möglich, dass die irgendwas machen und sich ganz viele Sympathiesanten entsetzt abwenden, wenn sie die in Aktion sehen.

Das Hauptproblem war, dass man die Teilnehmer nach dem fehlgeschlagenen Putsch in Watte gepackt hat. Hitler und einige andere wurden zwar zu Haftstrafen verurteilt, aber die konnten sie im Vergleich zur normalen Haft deutlich erleichterten Bedingungen verbringen. Siehe z.b. Gefängnis in Landsberg- Luxushäftling Hitler (Süddeutsche Zeitung). Der allergrößte Fehler war es aber, Hitler nicht unmittelbar nach Haftverbüßung nach Österreich abzuschieben und danach ein Wiedereinreiseverbot zu verhängen. 1932 wurde der vorbestrafte Hitler sogar in Braunschweig eingebürgert. Erst das ermöglichte es ihm, auch in Deutschland für den Reichstag zu kandidieren.

Man kann nur hoffen, dass man jetzt beginnt, diese Leute ernst zu nehmen und dort, wo sie rechtliche Regeln brechen auch konsequent gegen sie vorzugehen. Das sind keine "harmlosen Spinner". In Ostdeutschland gibt es mittlerweile einige Regionen, in denen klassische Rechtsradikale, "Reichsbürger" und alle möglichen anderen Ausprägungen von Rechtsextremisten mittlerweile so etwas wie die Meinungshoheit haben. Das betrifft Regionen in Sachsen wie z.B. Bautzen oder das Erzgebirge oder auch Teile von Thüringen, etc.

Ich halte das Argument nicht für stichhaltig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 09:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln