schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Papst Benedikt gestorben (Sonstiges)

Eisen, DO, Samstag, 31.12.2022, 14:23 (vor 1113 Tagen) @ Ulrich

…Sein Lebenswerk nahm weiter Schaden, als Anfang 2022 ein umfassender Bericht zu jahrzehntelangem sexuellen Missbrauch im Erzbistum München und Freising veröffentlicht wurde. Das vom Erzbistum in Auftrag gegebene juristische Gutachten wirft Ratzinger in seiner Zeit als Münchner Erzbischof in vier Fällen Pflichtverletzungen vor. Er soll unter anderem mindestens mitverantwortlich gewesen sein für die Aufnahme eines Priesters, der bereits als pädokriminell bekannt war – und danach im Münchner Erzbistum über viele Jahre weiter in der Seelsorge Kinder und Jugendliche missbrauchte.

Dass der greise Ratzinger in seiner über 80-seitigen juristischen Stellungnahme für das Gutachten voller Kälte und in frömmlerischen Worten jegliche Mitschuld zu verneinen suchte, entsetzte viele Katholikinnen und Katholiken nicht nur in Deutschland, und das galt sowohl für Laien wie für Bischöfe.

Die Falschaussage, er sei beim Entschluss zur Aufnahme des Missbrauchstäters gar nicht anwesend gewesen, bat er später als redaktionelles Versehen seines Beraterteams bei der Abfassung seiner Stellungnahme zu entschuldigen.

Es half kaum, dass Ratzinger weiter beteuerte , die Vorgeschichte des Priesters sei ihm ebenso wenig bekannt gewesen wie dessen erneuter Einsatz in der Seelsorge. Auch die nachgeschobene, ausführlichere Bitte um Entschuldigung Ratzingers war so schwammig und allgemein, dass sie nur ganz wenige in seiner Heimat überzeugte, am wenigsten die Missbrauchsopfer, die sich fast durchgehend entsetzt über Ratzingers Relativierungen und Ausflüchte zeigten.

Der Mann, der sich bei seiner Bischofsweihe als Leitspruch das biblische Wort »Cooperatores veritatis – Mitarbeiter der Wahrheit« erwählt hatte, wirkte nicht mehr glaubwürdig. Aus dem Helden des Rückzugs war in diesem Fall ein Feigling geworden, der der Wahrheit zu entkommen suchte. Darin lag auch etwas Tragik.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 18:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln