schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Heizungspläne der Bundesregierung (Politik)

markus, Samstag, 22.04.2023, 09:49 (vor 976 Tagen) @ Davja89

Was das denn für ein Blödsinn?

Ich habe eine Auto um von A nach B zu kommen. Das ganze einigermaßen Gemütlich und zügig.

Ich habe in meinem Job einen Stundenlohn von ca. 27 Euro + Schichtzulagen. Wenn wir das jetzt Spaßhalber als Wert für meine Lebenszeit nehmen:

Das Auto erspart mir und meiner Frau sicherlich jeden Tag 1 Stunde sinnloses Rumsitzen in Bussen oder Bahnen. Weil Bus fahren ausserhalb der Metropolen halt zeitaufwändiger ist als Auto. Kleiner Tipp: nicht jeder wohnt in einer Großstadt.
Also eine Stunde Lebenszeit die ich für mein Privatleben nutzen kann.

27 Euro am Tag × 30 Tage im Monat = 810 Euro Lebenszeit.

Natürlich ist das jetzt eine Quatschrechnung aber soll mal eines Verdeutlichen: Das Auto ist keine Wertanlage. Sondern wie ein Grill oder eine Waschmaschine ein Alltagshelfer bzw. Komfortbriger.
Niemand benötigt einen Grill. Man hat ja eine Küche. Du brauchst auch keine Spülmaschiene im Haus. Geht auch ohne.
Wenn du lieber deine Lebenszeit mit sinnlosem Rumsitzen an Haltestellen verbringst oder mit dem Lastfahhrad 20 km durch die Pampa fährst im strömenden Regen wünsch ich dir viel Spass.

Warum ist das eine Quatschrechnung? Sie ist genau richtig. Es kostet dich eine Stunde Lebenszeit, die du unentgeltlich im Zusammenhang mit deiner Arbeit investieren musst. Viel sinnvoller wäre eine Überstunde zu machen bei gleichbleibender Lebenszeit (und das wären dann die besagten 27 Euro), oder aber gegen eine Stunde mehr Freizeit auf die 27 Euro verzichten.

In der Tat vergessen viele, dass ÖPNV nur in Großstädten sinnvoll ist. Ich z.B. benötige 13 Minuten mit dem Auto zur Arbeit. Mit dem Bus würde es 86 Minuten dauern einschließlich Fußweg, einmal umsteigen und 26 Zwischenstopps.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 11:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln