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Die Heizungspläne der Bundesregierung (Politik)

RE_LordVader, Samstag, 22.04.2023, 13:18 (vor 976 Tagen) @ herrNick

Natürlich sind die Verluste wenn man zB Wasserstoff erzeugt größer. Das streitet doch niemand ab.

Aber die Energiemengen, die zB in Ferienstoßzeiten an Autobahntankstellen in die Autos gepumpt werden muss dort auch erstmal kurzfristig zur Verfügung gestellt werden. Da Tanken von elektrischer Energie zusätzlich noch deutlich länger dauert als von Flüssigkeiten oder Gasen werden solche Sachen sicherlich zu größeren Problemen führen.

Ebenso wird es noch extrem unschön werden dass der Gebrauchtwagenmarkt für die die darauf angewiesen sind sich sehr unschön verändern wird. Gerade weil Akkus zwar deutlich besser geworden sind, aber halt doch keine Lebensdauer erreichen wie das Durchschnittsalter der Gebrauchtwagen die so unterwegs sind. Und wenn man dann in ein paar Jahren eben nicht mehr an ein Auto für 1000€ herankommt, das zwar fernab von toll aber immerhin durch den TÜV ist, weil dann der Akku nicht mehr von zuhause bis zur Arbeit reicht....

Was ich auch nur sagen wollte: Es gibt halt mehr Faktoren als reine nackte Effektivität die man berücksichtigen muss.

Und der ganze unnötige Energieverbrauch dadurch die Akkus jederzeit durch die Gegend zu kurven frisst halt auch einen Teil (aber bei aktuellen Autos sicherlich nur einen kleinen Anteil) der Umwandlungsverluste wieder auf.

(Dass aktuell von ganz andere unnötige Lasten bewegt werden ist richtig und natürlich muss man an die auch rangehen, ändert aber nichts daran, dass ein Tank für 5kg Wasserstoff und Brennstoffzellen weniger Gewicht bei deutlich mehr Reichweite bedeuten als ein Akku mit 700 kWh Kapazität (also dem 8-15 fachen der Akkus die aktuell in einem VW iD.3 verbaut sind)


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