schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

VIESSMANN - Win-Win-Situation (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Mittwoch, 26.04.2023, 22:35 (vor 973 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von FourrierTrans, Mittwoch, 26.04.2023, 22:39

Viessmann dürfte von den deutschen Heizungsbauern neben Vaillant und Bosch/Buderus in Sachen Wärmepumpen am besten aufgestellt sein. Aber dieser Markt wird sich in den nächsten Jahren deutlich wandeln. Die Stückzahlen werden deutlich hoch gehen, dafür wird aber die Marge pro Anlage deutlich sinken. Dies erfordert riesige Investitionen, die Carrier Global deutlich besser stemmen kann als Viessmann alleine. Zudem drängen mittlerweile große, weltweit agierende Konzerne aus dem Bereich der Klimatechnik in den deutschen Markt, die Vissman ohne den Verkauf deutlich zusetzen könnten.

Ich gehe davon aus, dass dieses Geschäft den deutschen Standort nicht schwächen, sondern ganz im Gegenteil stärken wird.

Konsolidierung der Branche, killen von Innovationskraft und Wettbewerb. Deutschland dann eventuell wieder nicht dabei, wie einst bei der Solartechnik. Eine Branchenkonsolidierung ist meistens übrigens nicht zum Vorteil des Endverbrauchers/Käufers, auch wenn in der Theorie denkbar durch Skaleneffekte. Hat der Habeck nett auswendig gelernt, das Märchen von den günstigeren Preisen durch Konsolidierung. Hat mit der Realität einer konsolidierten Branche natürlich nichts zu tun, aber Habeck bekommt bestimmt noch mal den Nobelpreis für Wiwi für den genialen Coup aus deutscher, volkswirtschaftlicher Sicht. Genial ist der Coup aber definitiv für die Fam. Viessmann. ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 03:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln