schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Heizungspläne der Bundesregierung (Politik)

RE_LordVader, Samstag, 22.04.2023, 08:36 (vor 976 Tagen) @ Scherben

Kurz vorweg: ich in ökologischen Fragen bin sehr auf der Seite der Grünen (bzw würde mir an einigen Stellen mehr wünschen), und würde ebenso gerne eine Partei links der SPD (bzw mir diese mehr von ihrem linken Flügel bestimmt) wünschen.

Aber was er „unterstellt“ bzw. für möglich hält ist zB eine Erkenntnis, dass aktuelle Batterien im Falle des Individualverkehrs zu problematisch werden.
Auch ist das Flächendeckende Laden für den Gesamtverkehrs noch sehr sehr uptopisch, und so trivial auch gar nicht einzurichten, da sind Lösungen die aktuell wenig attraktiv erscheinen (also zB ökologisch erzeugter Wasserstoff , da er besser lokal lagerfähig ist) ggf dauerhaft sinnvoller.

Ähnliches kann auch bei Heizungen eintreten, also nich ein „zurück zu fossilen Verbrennern“, sondern eine neue Technologie, die wiederum die jetzt geförderte obsolet macht (und ggf „zwangsweise“ ersetzt.

Halte ich leider nicht für unplausibel.

Es wurden Neuerungen hier sehr lange aus mehreren Gründen verzögert. Die Autondustrie wurde unterstützt statt Neuerungen anzustreben ihr totes Pferd weiter zu reiten. Selbst als aus anderen Gründen klar war wurde dass es keine Zukunft für die Technik gibt wurden alle Augen verschlossen (zBAbgasskandale, die letztlich keine echten K9nsequenzen ergaben).

Bei erneuerbaren Energien war noch mehr rückwärtsgewandter Protektionismus da. Nicht nur Bayern,auch die Regierungen in NRW haben da viel kaputt gemacht.
Und leider nicht nur die gelb-schwarze Koalition… alleine dass das Gesetz mit den Windrädern nicht inzwischen wieder zurück genommen wurde ist ein Hohn. Denn hier in NRW darf man noch nicht einmal winzige Helix-Windräder betreiben (also weniger als 1000m von Wohngebieten entfernt)… also die kleinen Dinger, die man zB an Wohnwagen betreiben könnte (ohne das der Nachbarwohnwagen schlaflos bleiben würde). Da wird für RWE lieber mit Gewalt die schmutzigste aller Energieerzeugung durchgedrückt…


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 03:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln