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Die Heizungspläne der Bundesregierung (Politik)

markus, Samstag, 22.04.2023, 10:29 (vor 976 Tagen) @ Scherben

Man bleibt bei dieser Rechnung halt nur auf halbem Weg stehen.

Wenn man wirklich Kosten (Zeit und/oder Geld) optimieren will, dann muss man alle Variablen in den Blick nehmen. Natürlich ist es zeitökonomisch nicht sonderlich sinnvoll, 86 Minuten ÖPNV den 13 Minuten Auto vorzuziehen, aber mir würde persönlich gar nicht passieren, dass ich in eine solche Situation komme. Jede Wohnung, in der ich bisher gelebt habe, habe ich unter den Maßstäben ausgewählt, dass ich eine vernünftige Anbindung mit dem ÖPNV habe. Und das muss natürlich nicht jede*r so tun, aber gerade die Entscheidung zur Wohnung oder zum Haus ist ja vor allem dahingehend eklatant, dass sie gewisse ökonomische Konsequenzen zwingend nach sich zieht. Wenn man diese Entscheidung ausblendet, so als ob man wie ein Baum an den Ort verpflanzt wird, an dem man dann sein Leben verbringen muss, dann ist die Rechnung halt nicht korrekt. Das ist eine ganz entscheidende Variable(!), und an der kann man drehen.

Völlig richtig. Ich lebe in einer Eigentumswohnung, die ich damals (2012) ganz bewusst in dem Ort gekauft habe, in dem ich gearbeitet habe. Denn schon damals war mir bewusst, dass Autofahren teuer ist und dass es sinnvoll wäre, möglichst nah an der Arbeit zu wohnen. Dummerweise ist die Betriebsstätte 2018 in einen 10 km entfernten Ort umgezogen und ich muss seitdem wieder etwas weiter fahren (wobei ich bis zu 3 Tagen Homeoffice machen kann). War die Eigentumswohnung deshalb die falsche Entscheidung? Sicherlich nicht. Der Kaufpreis war damals günstig (zwischenzeitlich Wertsteigerung von über 100%) und sie ist abbezahlt. Ich bin auch nicht gezwungen dort dauerhaft zu leben. Einfach in dem neuen Ort eine Wohnung mieten und meine eigene vermieten oder verkaufen, wäre durchaus denkbar.

Harakiri sind dann eher so Konzepte wie Eigentum weit außerhalb der Betriebsstätte zu kaufen mit Kreditlaufzeiten von über 30 Jahren.


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