schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Heizungspläne der Bundesregierung (Politik)

Davja89, Samstag, 22.04.2023, 10:13 (vor 976 Tagen) @ Scherben

Du wirst lachen. Ich wohne selber in einer Stadt. Keiner Großstadt aber schon eine 90k Stadt. Wir haben daher auch nur ein Auto. Eben weil dann der andere seinen Arbeitsweg mit Bus oder Fahrad bestreiten kann. Das ist sicherlich hin und wieder (selten) weniger Komforttabel als sich noch ein Zweites Auto zu gönnen. Allerdings würde dann der Zweitwagen in keinem Verhältnis mehr stehen was Kosten und Nutzen angeht.
Allerdings würde ich das "Familienauto" nicht abgeben. Selbst wenn es uns noch 300 Euro mehr kostet.

Mal ein kleines Beispiel von gestern:

Ich benötigte 3 oder 4 Sachen ausm Baumarkt für den Garten. Wenn ich jetzt gar kein Auto hätte: etwa 1 Stunde vor der Arbeit (hatte Spätschicht also 14 Uhr Arbeitsbeginn) los um mit dem Fahhrad oder dem Bus vor der Schicht fix die Sachen zuholen. Dann abgekämpft/abgehetzt zur Arbeit. Durch das Auto nur 15 min. früher los. Kurzen Umweg zur Arbeit. Unterwegs noch fix Essen für die Spätschicht eingesammelt beim Bäcker des Vertrauens.
Zeitersparnis im Vergleich ohne Auto Hinweg 30 bis 45 min.
Arbeitsschluss um 22 Uhr. Bus fährt dann erst 30 min später als ich das Werk verlasse.
Heimweg also ebenfalls deutliche Zeitersparnis.

Umso größer Städte werden und damit dann oft umso besser der ÖPNV wird, kann sich das natürlich dann weiter verschieben. In Berlin, Frankfurt oder Essen ist man ohne Auto wohl schneller unterwegs. Aber dort wohne ich ja nun mal nicht.

Also alles sehr Individuell anhand von Vorlieben (ich hab jahrelang Zentral im Altbau gewohnt. Allerdings würde ich mein Haus mit kleinem Garten nie wieder tauschen wollen) und persöhnlichen Lebensumständen (Arbeitsweg, Region, Schichtarbeit,Hobbys). Da gibt es keine pauschale Antwort.

Und das du so entspannt in deiner Stadt wohnen kannst hat auch damit zu tun das halt auch manche deinen Lebensentwurf unsexy finden. Wenn jeder da wohnen wollen würde wo du wohnst kannst dir ja ausrechnen was mit deiner Miete passiert langfristig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 13:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln