schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Heizungspläne der Bundesregierung (Politik)

CB, Dienstag, 25.04.2023, 11:11 (vor 973 Tagen) @ Franke

Was soll eigentlich die Alternative sein? Deutschland möchte bis 2040 klimaneutral sein und das ist nur möglich, wenn auf fossile Energieträger fast komplett verzichtet wird. Anders geht es nicht. Wir können nicht fürs Heizen 2040 noch Gas verwenden und gleichzeitig klimaneutral sein. Bis dahin müssen die 75 Prozent Gas- und Ölheizungen ersetzt sein.

Der Gesetzentwurf verbietet eben erstmal auch keine Gasheizungen. Wer eine Gasheizung hat, kann die weiterlaufen lassen. Wem die Gasheizung kaputt geht, der hat 3 Jahre Zeit um auf eine Wärmepumpe umzusteigen, bei Gas-Etagenheizungen sind es 10 (?) Jahre. Dazu kommen dann noch Förderungen für den Umstieg.

Und ganz grundsätzlich sind Wärmepumpen auch schon heute in schlechter isolierten Häusern geeignet. Das kann jeder im nächsten Winter testen indem er die Vorlauftemperatur seiner Gasheizung reduziert und schaut, ob das ausreicht um die Wohnung/Haus warm zu bekommen.

Zu den Gaspreisen: die Netzentgelte kommen da auch noch dazu. Die werden in den nächsten Jahren steigen, weil die Kosten auf weniger Kunden umgelegt werden müssen. Dazu dann noch die weiter hohen Preise für das Gas selber und ab 2027 kommen die Kosten für CO2 Emissionen hinzu.

Aber gut, mein Eindruck ist, dass in vielen Teilen der Bevölkerung noch nicht angekommen ist welch massive Transformation in den nächsten 20 Jahren nötig sein wird. Und das wird dann auch zu Verlust von Wohlstand führen. Aber diesen finanziellen Verlust von Wohlstand könnten wir auf anderen Ebenen durchaus auffangen, gibt ja durchaus noch Verbesserungspotential in Deutschland :)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 20:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln