schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rheinmetall steigt in die Produktion von Komponenten für Wärmepumpen ein (Politik)

Ulrich, Dienstag, 09.05.2023, 16:42 (vor 958 Tagen) @ herrNick

Im Ausland ist man allerdings deutlich weiter als bei uns. Im dänischen Esbjerg ...


Und in den Niederlanden kann man das und in Österreich dies und in Schweden jenes. Ich finds ein wenig nervig. Keine 6 Mio. Einwohner. Natürlich kann man immer mehr machen. Aber während die kleinen Nachbarländer so wendig wie ein Speedboot sind, ist Deutschland halt dagegen ein Flugzeugträger .... ganz zu schweigen vom Finanzbedarf.


Und die Einwohnerzahl hat mit dem Ersetzen eines einzelnen Kohlekraftwerkes durch eine Wärmepumpe genau was zu tun? Offensichtlich ist das technisch möglich, wie DK vormacht, und zwar bereits heute. Wäre es nicht sinnvoll, sich als selbsternannte Fortschrittspartei mit solchen aktuell Verfügbaren Innovationstechnologien zu beschäftigen? Bringt konkret vermutlich erstmal mehr als Bürokratieabbau zugunsten der Kernfusion.

So schaut es aus. Von der Siedlungsstruktur sieht es in Dänemark nicht wesentlich anders aus als in weiten Teilen Deutschlands. Was die Energiewende angeht, sind die Dänen uns aber weit voraus. Fossile Heizungen in Neubauten hat man 2013 verboten, in Bestandsgebäuden 2016. In Dänemark hat Nah- und Fernwärme eine lange Tradition. Mittlerweile werden mehr als 60 Prozent der Immobilien so beheizt. 30 Prozent der Haushalte heizen mit dezentralen Wärmepumpen. Geschafft hat Dänemark das auch mit Hilfe von Steuerbegünstigungen.

Wir wären gut beraten, uns Dänemark im Gebäudesektor als Vorbild zu nehmen. Das gilt durchaus auch für das Wirtschaftsministerium.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 03:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln