schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Heizungspläne der Bundesregierung (Politik)

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 26.04.2023, 13:49 (vor 972 Tagen) @ Scherben

In den letzten Jahren haben wir das Wort Triage kennengelernt. Braucht es vielleicht eine Triage, dass vorrangig die so dringend benötigten Neubauten versorgt werden müssen mit einer modernen Heizung und Altbauten, bei denen die alte Heizung nicht mehr zu reparieren ist, aber ansonsten ist es gut, wenn die alte Heizung noch drinbleibt und man macht den Leuten jetzt besser keinen Stress? Vielleicht gibt es in fünf Jahren bessere Technik, mehr Kapazitäten, die Leute sind besser informiert und dann bereit dafür. Stattdessen löst die Regierung einen Run aus auf Heizungen im alten Stil. Schnell nochmal eine einbauen lassen, bevor es verboten ist. Da ist man in meinen Augen über das Ziel hinausgeschossen.


Diesen Absatz verstehe ich nicht.

Dafür muss man die Gedanken der Leute verstehen, die eine Gas- oder Ölheizung haben, die ihr Verfallsdatum erreicht hat und evtl. in 2025 in den Störungsmodus übergeht und erneuert werden muss. Diese Leute würden sich auf jeden Fall den gleichen Brenner nochmal anschaffen, weil es kurzfristig das günstigste ist.
Das neue Gesetz will genau das verhindern - zu Recht.
Hochemotional geht einfach darum, dass die meisten Eigenheimbesitzer ihre Finanzplanung bis ans Lebensende bereits abgeschlossen haben. Da ist für derart große Investitionen kein Platz mehr.
Da geht es auch nicht um den Stichtag in 2024, sondern generell um die Drohung, dass irgendwann nochmal so richtig ran müssen, nur weil der Staat jetzt mit dem Klimaschutz ernst macht.

SGG
Klopfer


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 16:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln