schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Heizungspläne der Bundesregierung (Politik)

micha87, bei Berlin, Freitag, 21.04.2023, 22:11 (vor 978 Tagen) @ Franke

Es gibt kein einheitliches System nachdem Gebäude energetisch klassifiziert werden sollen, von BREEAM, LEED bis DGNB ist vieles möglich.

Dann gibt es Unterschiede zwischen denkmalgeschützte Objekte die sehr wahrscheinlich von derlei Auflagen ausgenommen sein werden. Bislang brauchst du bei Transaktionen für jene Objekte auch keinen Energieausweis erstellen lassen. An den Objekten musst du dennoch etwas machen, weil irgendwann deine Mieter pro m² mehr Nebenkosten zahlen als Kaltmiete. Die Kaltmieteinnahmen brauchst du aber um das vernünftig bewirtschaften zu können.

Für Leute im Einfamilienhaus heißt es zu überlegen welche Technik ist überhaupt zielführend und was gibt das Portemonnaie überhaupt her. Geywitz als Bauministerin wirkt überfordert und die Grünen haben die naive Vorstellung das viele Leute das Geld in der Tasche haben um derlei Umbaumaßnahmen zu realisieren. Diese Art von Politik sorgt für weiteren Frust und hat das Potenzial die Gesellschaft ein klein wenig mehr zu spalten. In dem Fall geht das dann zu lasten der weniger wohlhabenden Hausbesitzer, die womöglich jetzt schon kaum ihr Haus mehr heizen können und perspektivisch verkaufen werden müssen.

Mich stört das man viele Fördermittel gestrichen hat und jetzt aus der Not heraus die Leute "motivieren" will zu handeln.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 15:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln