schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Murmeltier-Saison / Nmecha = Barbarez (BVB)

Brulence, an der Ruhr, Mittwoch, 20.09.2023, 09:48 (vor 817 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zehn passable Minuten (80-90) reichen dann schlicht nicht. Auch nicht gegen ein PSG, das vor Kreativität und Gefährlichkeit nicht gerade strotzte. Ein Gegner, der sich taktisch und individuell einigermaßen auf Augenhöhe befunden hätte, hätte gestern gute Chancen gehabt, da auch was mitzunehmen. Von internationaler Konkurrenzfähigkeit sind wir in der aktuellen Verfassung jedoch weit entfernt.

Fernab von diesem Spiel ist die Geschichte dieser Saison bereits erzählt. Vieles von dem, was hier seit Spieltagen in den Kommentaren steht, kann man sich getrost in die Zwischenablage packen. Denn das, was wir aktuell anbieten, wird der status quo der Saison, das immer wiederkehrende Murmeltier. Der Vollständigkeit halber gerne nochmal:

- drei (technisch) biedere AV, die einer Vielzahl unserer Gegner als dankbare Pressing-Opfer dienen werden
- fehlende Struktur im Aufbauspiel bzw. eine generell nicht gerade offenkundige Idee davon wie man den Ball nach vorne bekommen möchte
- eklatante technische Fehler
- ein überforderter Kapitän, dem man die Binde nach einem guten Halbjahr an den Arm getackert hat
- offenkundig konditionelle Defizite (Heidenheim)
- ein auf Kante genähter Kader, der beweisen muss, dass er selbst nationalen Ansprüchen Stand halten kann
- die Frage nach der Normalform (beispielhaft Adeyemi: Hin- oder Rückrunde?)
- Schwierigkeit, enge Räume gegen tief stehende Gegner zu bespielen
- Schwierigkeit, das Pressing hoch stehender Gegner sauber aufzulösen
- desaströse Transferperiode, auf der viele der vorgenannten Probleme fußen
- Außendarstellung Watzke
- Verbindung Watzke/Terzic
- unruhiges Umfeld

Umgangssprachlich ist das nächste Spiel immer das Schwerste. Ich glaube, dass diese Spielzeit tatsächlich ein ziemlicher Abnutzungskampf wird, bei dem wir nur seltenst in der Lage sein werden, Spiele frühzeitig einzutüten.

Eine letzte Anmerkung noch zu unserem Neueinkauf Felix Nmecha:
In Summe ein merkwürdiger Transfer, noch bevor Nmecha auch nur ein einziges Mal unser Trikot getragen hat. Da wären die Begleitumstände rund um seine Social Media-Aktivitäten, als auch vordergründiger die Frage danach, wie man einen Spieler mit dieser Vita und bisherigen Leistungsdaten zum Königstransfer des Sommers machen kann.

Nach den ersten Eindrücken ist das, einhergehend mit der Mannschaftsleistung, ne 4. Oder 4-. Die Frage ob er in einem generell homogeneren Konstrukt mehr Input auf die Mannschaft hätte, wird man in dieser Saison vermutlich nicht mehr beantworten können. Grundsätzlich habe ich bei Nmecha wirklich harte Barbarez-Vibes.

Für die Jüngeren unter uns:
Sergej Barbarez hatte seinerzeit einen recht guten Start bei uns, jedoch war er nicht der Ernsthafteste aller Fußballer. Hacke hier, Spitze da und in einem Umfeld, das (nach meiner Erinnerung) von Spiel zu Spiel immer unruhiger und übel gelaunter wurde, dauerte es auch nicht lange, bis die unteren Reihen der West und Ost komplett ausm Sattel gingen, wenn der gute Sergej mal wieder n bißchen zuviel brotlose Kunst in seinem Spiel offenbarte.

Nmecha muss da m.E. nach höllisch aufpassen. Das sind bis dato deutlich zu viele Zirkus-Nummern - und mit all dem Geraune um seinen Wechsel und einer Stimmung, die aktuell nicht gerade in Richtung brasilianischer Karneval geht, halte ich ähnliche Entwicklungen für nicht undenkbar.

Möglicherweise bin ich aktuell aber auch einfach n Stück weit zu übel gelaunt wenn es um Borussia geht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 06:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln