schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich habe mit dem Rheinmetall-Deal kein Problem (BVB)

Aufholjagd 10-06-1995, Freitag, 31.05.2024, 14:17 (vor 239 Tagen) @ MauriciusQ

Ich finde die Aussagen von MauriciusQ interessant bis treffend.
Wir können uns doch auch einmal kurz darüber freuen, dass wir das Sponsoring von Rheinmetall im BVB in aller Offenheit kritisieren können. Könnten die Fans von ZSKA Moskau einen Sponsorendeal ihres Lieblingsclubs in dieser Form kritisieren?
Für mich gibt es in den westlichen wie auch in den östlichen politischen Systemen und Staaten Vor- und Nachteile. Wobei ich persönlich froh bin, in einem westlichen Land zu leben. Ich vermute, dass hier bei uns mit Regimekritikern weniger brutal umgegangen wird wie in kommunistisch angehauchten Staaten. Wobei bei uns im Westen andersdenkende Leute wohl weniger schnell im Knast landen, sondern dafür gemobbt werden, was auch nicht anständig und lustig ist.
Ist es legitim, mit Waffen ein Land zu verteidigen? Weil ich der Nacht meine Haustüre abschliesse, um vor ungebetenen Gästen geschützt zu sein, meine ich ja.
Ich habe hier im Forum in den vergangenen zwei Tagen gelesen, dass es nicht in Ordnung sei, dass Rheinmetall z.B. Südafrika und Israel mit Waffen beliefert hätte oder und eventuell noch immer würde. Sind Südafrika und Israel Unrechtsstaaten? Das ist eine berechtigte Frage. Eigentlich müsste das die Politik beantworten. Wobei das ganze eine sehr komplexe Geschichte ist.
A propos Geschichte: Sind die USA und Kanada zum Beispiel Unrechtsstaaten?
Christoph Kolumbus entdeckte "die Neue Welt" im Jahr 1492.
Für die Europäer war die Entdeckung Amerikas von großem Vorteil. Sie töteten Millionen von Menschen, eroberten neue Gebiete, errichteten Kolonien und profitierten von den wertvollen Bodenschätzen, Rohstoffen und landwirtschaftlichen Erzeugnissen Amerikas.
Für die indigene Bevölkerung Amerikas hingegen hatte die Entdeckung Amerikas katastrophale Folgen. Sie wurden von den Europäern gewaltsam getötet, unterdrückt, vertrieben und versklavt.
Haben wir Europäer nicht den indigenen Völkern in Amerika ihr Land geklaut, müssten die Europäer dieses Land nicht schon lange den ursprünglichen Besitzern zurückgeben? Bei dieser Frage könnte man problemlos ein sehr grosses Fass aufmachen. War die Fussball-WM in den USA 1996 rechtens? Ist die Fussball-WM 2026 in Kanada, Mexiko und den USA rechtens. Waren die BVB-Testspiele im Sommer 2023 in den USA rechtens (der BVB weilte 2023 übrigens bereits zum vierten Mal in den USA)? Das sind komplexe Fragen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1376535 Einträge in 14918 Threads, 14182 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.01.2025, 10:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln