schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kevin Kühnert tritt als SPD-Generalsekretär zurück (Politik)

markus, Dienstag, 08.10.2024, 08:29 (vor 437 Tagen) @ Fire Kid

Wie viel weiter nach Links soll die SPD denn noch? Man ist doch komplett weg von der Mitte der Gesellschaft. Aber gut, weiter nach Links und man schafft es auf unter zehn Prozent.

Die Mitte der Gesellschaft ist nach rechts gerückt. In ruhigen Zeiten und im Speckmantel lebend ist es immer einfach sich nach außen solidarisch und weltoffen zu zeigen. Doch wenn es darauf ankommt, hört bei vielen Menschen die Freundschaft ganz schnell auf. Das war schon bei Corona so. Da hat dann selbst die privilegierteste Gruppe, die im Homeoffice weiterarbeiten konnte, ihr eigenes Leid beklagt und gemeint, es sei eine bessere Abwägung, einfach deutlich mehr Menschen erkranken und sterben zu lassen, damit man selbst keinerlei Einschränkungen erfahren muss. Die Schwachen sterben eh irgendwann. Natürliche Auslese und so.

Und so ist es auch bei Flüchtlingen. Wir sind super tolerant und weltoffen, aber reinlassen wollen wir sie nur ungern, wenn die ersten unten am Elfenbeinturm anklopfen. Am Ende ist es total verlogen, sich bloß auf dem Papier weltoffen und tolerant zu zeigen, und wenn es darauf ankommt zutiefst egoistisch zu sein. Ich hab ja nichts gegen Flüchtlinge, aber…

Auch bei der Klimakrise ist es nicht anders. Dringender Handlungsbedarf, aber wir wollen möglichst lange Verbrenner fahren und die Ölheizung nutzen, nehmen in Kauf, dass in einigen Jahrzehnten bestimmte Regionen unbewohnbar werden. Das ist vielen, vor allem vielen Boomern mit beschaulicher Restlebenszeit, total egal. Für ihn ist die Welt gut, wenn er noch 20 Jahre Negerkuss sagen darf und nicht gendern muss.

Dass eine SPD dann in der Wählergunst verliert, ist logisch. Dummerweise vergrault man zugleich auch Stammwähler, indem man in Teilen mit nach rechts rutscht. Denn so Dinge wie das Bürgergeld verschärfen und die Grenzen zu überwachen, ist der verzweifelte Versuch nach rechts gerutscht Leute zurückzugewinnen. Die gewinnt man aber nicht zurück. Man verliert eher weitere Wähler, die die soziale Politik vermissen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 12:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln