schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die 1000 Euro finanzieren sich selbst. (Politik)

captain_gut, Rendsburg, Dienstag, 08.10.2024, 16:12 (vor 74 Tagen) @ Weeman

Und das fällt Dir leichter, wenn andere, die eh schon weniger haben, noch weniger haben?


Nein. Aber von den 4 Mio. könnte eventuell doch der ein oder andere einen Job in einer Kita annehmen. Oder selbst in die Kassen einzahlen, damit die Beiträge nicht so sehr steigen. Und mit den eingesparten Kosten könnte man auch ganz tolle Dinge tun.

Ich finde, hier sind ein paar gute Informationen aufbereitet:
https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Grundsicherung-Buergergeld/Buergergeld/Das-Buergergeld-Fakten-im-Detail/das-buergergeld-fakten-im-detail.html

Da steht unter anderem auch:
"Weniger als die Hälfte der erwerbsfähigen Bürgergeldbeziehenden sind überhaupt arbeitslos und hiervon wiederum verweigern nur einige wenige nachhaltig die Aufnahme einer Arbeit."

Aber ich will mich nicht von aller Emotionalität freisprechen. Eine Mitarbeiterin hat von ihrer Kita berichtet und der andauernden Notbetreuung.
Sie meinte es wäre ein extrem langwieriger Akt gewesen, dass die arbeitenden Eltern bei der Betreuung der Kinder bevorzugt werden.

Natürlich gibt es Härtefälle - kenne ich auch von unserer Kita. Da sind aber auch Fälle bei, bei denen die Betreuung der Kinder sogar noch wichtiger ist (da organisieren Fünfjährige zuhause den halben Haushalt, weil die Eltern das nicht auf die Reihe kriegen).

Dass Dinge wie Kinderbetreuung häufig zu teuer sind, denke ich auch. Wir haben für unser erstes Kind anfangs auch knapp 500€ im Monat bezahlt. Das wurde dann durch eine Kita-Reform im Land verbessert. In anderen Bundesländern sind die Kita-Gebühren ans Einkommen gebunden und bis zu einem gewissen Einkommen kostenlos. Das zeigt schon, dass es auch sozialer geht.

Und ich denke, da sollte man ansetzen, und nicht bei denen, die eh am wenigsten haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1360543 Einträge in 14779 Threads, 14154 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2024, 19:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln