schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich hasse gendern und bin froh, dass in meinem Job das derzeit nicht gemacht werden muss (BVB)

istar, Sonntag, 24.11.2024, 08:23 (vor 5 Stunden, 31 Minuten) @ markus

Ist dir im echten Leben tatsächlich schon einmal jemand begegnet, der sich darüber aufgeregt hat, dass du nicht genderst? Ich persönlich gendere auch nicht und hatte damit noch nie Probleme.

Was es sicher gibt, ist eine kleine, aber laute Minderheit, die sich hauptsächlich online äußert. Wie in vielen Bereichen sind radikale Stimmen dort besonders präsent und werfen oft ein negatives Licht auf die gesamte Gruppe, obwohl sie diese gar nicht repräsentieren. Offline habe ich hingegen noch nie jemanden getroffen, der sich darüber aufregt, dass man nicht gendert – und das, obwohl ich durchaus einige Berührungspunkte mit dem „progressiven Milieu“ habe.

Das Einzige, was ich offline bislang erlebt habe, sind Menschen, die sich über das Gendern aufregen und anderen verbieten wollen, es zu nutzen. Aber jemanden, der es anderen vorschreibt – außer vielleicht im beruflichen Kontext, wie bei Stellenausschreibungen – habe ich noch nicht getroffen.


Ich habe aber auch online noch nie erlebt, dass sich jemand darüber aufregt, dass andere nicht gendern. Wo soll diese laute Minderheit sein? Es ist auch online umgekehrt. Es kommt, wenn die Gender-Hater wieder wild um sich schießen, zwar seitens der Gendernden zu Erklärungen, warum sie gendern. Aber irgendwelche Aufforderungen zum Gendern gibt es dann nicht.

In großen Unternehmen ist es zum Teil vorgeschrieben. Aber wenn einem das stört, kann man seinen gut bezahlten Konzernjob aufgeben und was anderes machen. Firma Röhrich, Gas Wasser Scheisse, sucht noch Leute.

Ist die Firma Röhrich sowas wie der Kuttenträger (mwd natürlich), der beim Schal wedeln aus der Puste kommt, unter den Berufstätigen?

Bei soviel Arroganz ist es kein Wunder, dass gendern bei Nicht-Akademikern unpopulär bis verhasst ist.
Angebersprache halt, wo eine bestimmte Klasse der Welt da draußen zeigen will,wie super-bewusst und inklusiv sie doch labern kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1350855 Einträge in 14664 Threads, 14134 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.11.2024, 13:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln