schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ich denke, (Sonstiges)

knifeprty82, Hamburg, Dienstag, 18.07.2023, 17:57 (vor 915 Tagen) @ majae

Ein alter Kumpel hat mir mal, als ich ebenfalls sagte, dass Rammstein keine rechte Band sind (und ich denke auch heute noch, das sind sie nicht), entgegnet, dass es ihn abstößt, dass sie offenbar ganz bewusst mit NS-Ästhetik kokettieren. Und dass es, für ihn, keinen großen Unterschied mache, ob sie nun überzeugt rechts sind oder eben nur aus PR- und Imagegründen solche Assoziationen - wahrscheinlich sehr bewusst - bedienen.

Ich habe das damals als durchaus gutes Argument gesehen. Trifft es doch im Grunde den Kern dieser, das sage ich als lebenslanger Fan "harter" Metal-Musik, lächerlichen Prollband. Lindemann ist heute, was, 60? Sieht aufgedunsen, eklig und, ja, eben so aus, wie so ein alter Mann wohl aussieht, wenn er permanent Alkohol und Koks konsumiert. Und immer noch geht es bei ihm und seiner Band doch eigentlich nur darum, zu provozieren um des Provozierens willen. Bei den Amis kommt doch gerade dieses Kokettieren mit Nazisymbolik an, im deutschen Sprachraum, wo man die Texte versteht, kommen dann die ganz krassen Themen wie Inzest, Pädophilie etc. Und warum? "Guckt mal, wie krass wir sind! Was wir uns trauen!" Und alle so: "Yeah! Bin ich ein krasser Typ, weil ich das höre!" Wie kleine, unreife Jugendliche. Schon in den 90ern war das doch der eigentliche Markenkern dieser Band - und natürlich auch ihr Erfolgsrezept.

Ich war von Herzeleid damals auch begeistert. Als ich 13 war. Konnte ich die Mama, die Oma so richtig schocken. Man, war ich ein krasser Typ! ;-) Irgendwann mit 16, 17 wurde mir das dann auch zu blöd, zu stumpf, zu kalkuliert, letztlich auch zu unauthentisch. Wie ein geplantes Projekt, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen. Funktioniert ja auch, immer noch.

Zum Schluss noch was zum Triggern für die berufsmäßigen Apologeten. ;-) - Vielleicht lag ich ja auch falsch, vielleicht war Lindemann und Rammstein ja doch immer schon authentisch. Oder der arme Mann ist halt nur das nächste Opfer dieser hysterischen Weiber, die über den völlig aus dem Ruder gelaufenen "MeToo"-Diskurs einen der letzten richtigen doitschen Poeten zerstören wollen. Wer weiß...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 00:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln