schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ganz starker, neuer TV-Spot von Kamala Harris (Politik)

Kutte92-, Münster, Freitag, 04.10.2024, 13:32 (vor 47 Tagen) @ Lattenknaller

Ich wünschte du hättest Recht. Aber je näher der Wahltag rückt, desto schlechter wird mein Bauchgefühl.

Alle deine Punkte sind korrekt, aber sie sind für den Wahlausgang leider nur bedingt Faktoren.

Denn mit rationalen, logischen Argumenten, Analysen und Gründen ist diese Wahl - und im Grunde die gesamte, politische USA seit Beginn der MAGA-Bewegung - nicht mehr zu greifen.

Das mit Abstand dominierende Thema bei den Wählern - das zeigen alle Umfragen - ist die Wirtschaft bzw. die Inflation.

Und auch wenn das völlig grotesk ist, liegt Trump dort im Kompetenzbereich nach Einschätzung der Wähler deutlich vor Kamala Harris. Ähnlich ist es beim Thema Immigration/Außengrenze, dem zweitwichtigsten Thema. Auch wenn Kamala da etwas Boden gut machen konnte zuletzt.

Erst danach kommen Themen wie Demokratie, Abtreibung, Glaubwürdigkeit, etc. - bei denen Kamala natürlich punkten kann.

Es wird extrem knapp. Und es wird wohl ziemlich sicher auf ein paar zig Tausend Stimmen in zwei, drei Staaten - vor allem in Pennsylvania - ankommen.

Man kann nur hoffen, dass es gut ausgeht.

Es hängt - vor allem auch global - so enorm viel an dieser Wahl. Und für mich ganz persönlich auch. Privat und geschäftlich.

Ich werde in der Wahlnacht ein Nervenbündel sein.


Falls es Dich eventuell beruhigt. Der was das Thema Trump angeht richtig gelegene und generelle eher pessimistische Bill Maher geht von einem Sieg Kamala Harris aus. Trump wird immer wirrer und verzweifelter, er verbreitet bereits die Aura des Loosers. Viele Wähler würden in den Umfragen sich noch unentschlossen geben oder sogar Trump angeben, aber dann doch Harris wählen wenn sie in der Kabine stehen.
Und der Berufspessimist Michael Moore ist die Tage auch eher optimistisch.

Jepp, und auch Allan Lichtman hat ja einen Harris-Sieg vorausgesagt. Und der lag ja seit 40 Jahren nicht mehr daneben (wenn man Gore als eigentlichen Sieger 2000 betrachtet).

Aber all das beruhigt mich nur bedingt. Diese Wahl bleibt aufgrund dieses verdammten Systems mit dem Electoral College einfach völlig unwägbar.

Es gibt viele Faktoren, die einen optimistisch stimmen. Vor allem, dass diesmal - wie bei den Midterms - das Recht auf Abtreibung quasi auf dem Wahlzettel steht.

Auf der anderen Seite schwebt über allem die Frage, ob Trump - wie 2016 und 2020 - wieder so deutlich besser abschneidet als in den Umfragen vor der Wahl. Das wäre diesmal fatal.

Noch vier Wochen zittern. Bei mir läuft wirklich in jeder Wohnung, in jedem Apartment, in jedem Hotelzimmer quasi 24h CNN im Hintergrund. Und ich checke 2x am Tag die Wettquoten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1349145 Einträge in 14645 Threads, 14128 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.11.2024, 06:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln