schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mal was zur Blase hier... (Politik)

Phil, Mittwoch, 06.11.2024, 10:12 (vor 17 Stunden, 37 Minuten) @ Didi

sind wir denn hier nicht eigentlich auch zu mindestens 85% privilegiert und sitzen womöglich friedlich im Homeoffice, während "da draussen" die Leute für Bruchteile unseres Gehaltes die Strassen wischen?

Wie sich das hier zusammensetzt, vermag ich nicht zu beurteilen. Vermutlich liegst du aber nicht völlig falsch. Und das ist ohenhin zu sehr aus dem Blick von so vielem verloren gegangen.

Und gehen uns da ggf. auch etwas die Relationen und Gewichtungen der Leute verloren, die 2500 Dollar verdienen und damit noch 2 Kinder durchfüttern müssen? Während wir bei Maslow irgendwo in der Selbstverwirklichung rumgammeln und uns nicht gross kümmern, ob die nächste Stromrechnung nun 40 Euro höher ausfällt?

Die gestiegenen Lebenshaltungskosten - in den USA ist das ja noch deutlich extremer (je nach Region fast unvorstellbar extrem) als hier - dürften weit überwiegend diese Wahl entschieden haben.

Und natürlich verstehen das dann Leute, die irgendwie Brutto ein Familieneinkommen von 10.000-15-000 EUR haben, nicht, wieso man sich von solchem dann ernstahft zur Wahl einer eher seltsamen Person verleiten lassen würde: "Da muss man dann aber schon auch seine Prinzipien haben" wird dann gerne angeführt.

Am Ende interessiert sehr viele, und dies ist völlig klar aber erst einmal nur, dass sie über die Runden kommen und zumindest das Gefühl haben, dass es ihnen auch mal etwas besser geht ökonomisch. Und natürlich gibt es auch jene, die dann eben aus der "Mittelschicht" abfallen ,weil sie sich einfach das Leben nicht mehr leisten können. Dies passiert in den USA ja umso mehr. Und wer etwas "verliert", wir noch "radikaler". AUch völlig klar.

Am Ende war die Wirtschaft halt das wichtigste Wahlkampfthema und da wirkte Trump einfach massiv glaubwürdiger und der Schuh hat wegen der Inflation halt schon gedrückt. Und da ist doch erstmal egal, ob Fracking dem Klima schadet, Pablo aus Puerto Rico will halt seinen Job behalten und wenn Harris den gefährdet, wird sie eben nicht gewählt - ganz einfach.

Die Inflation ging unter Biden ja sogar zurück meines Wissens. Aber das allgemeine Preisniveau ist ja unvorstellbar dort. In einem Land, welches nahezu keine staatliche Sozialsicherungen kennt. Ein Land, in dem die Mittelschicht gewohnt war, dass es ihr doch sehr gut geht. Und die reihenweise merkten, dass es weniger wird.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1343198 Einträge in 14600 Threads, 14129 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.11.2024, 03:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln