schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vance: US könnte NATO Unterstützung beenden wenn EU X reguliert (Politik)

Argead, Sonntag, 10.11.2024, 19:26 (vor 47 Tagen) @ majae

Kannst du mir zuvor kurz erläutern, was genau Falschinformationen hier im rechtlichen Sinne bedeutet, inwiefern twitter dagegen verstößt, welche Verfahren hierzu laufen und was bisher durchgeführte Verfahren genau festgestellt haben?

Falschinformation ist ja nun ein sehr dehnbarer Begriff, der heutzutage wie Konfetti umhergeworfen wird und im Schlimmsten fall einfach alles ist, was einem politisch nicht passt. Falschinformationen werden übrigens auch zu Hauf in jeder einzelnen politischen Talkshow Sendung des ÖRR verbreitet. Ein Bußgeldverfahren gegen Illner oder Lanz gab es glaube ich aber noch nie, wenn ein Gast mal besonders viel Unsinn erzählt hat.

Das bisherige Verfahren der EU zum DSA hat ja bisher festgestellt, dass twitter unter Anderem Täuschung vorgeworfen werden muss, weil sich Leute da jetzt blaue Haken kaufen können. Wenn man sich solch einen Schwachsinn anschaut, kann man schon sehen, wohin der Grad an Zensur in der EU in Zukunft gehen könnte.

--------------

"Täuschende blaue Haken

Die heute vorgestellten Ergebnisse konzentrieren sich auf drei Bereiche: die blauen Haken neben den Namen mancher Accounts, die Transparenz von Werbung und den Zugang zu öffentlichen Daten für Forschende.

Das Problem der EU-Kommission mit den blauen Haken ist, dass sie im allgemeinen Verständnis einen Account mit verifizierter Identität kennzeichnen. Tatsächlich gibt es die blauen Haken auf X aber für knapp zehn Euro im Monat zu kaufen. „Das ist ein großer Unterschied zu Industriestandards und heutigen Normen, aber auch zu dem, was Nutzer:innen gewohnt sind“, sagte heute ein Beamter der Kommission. Es handele sich deshalb um ein sogenanntes Dark Pattern, also eine Manipulation von Nutzenden.

Wenn Accounts mit blauen Haken auf X-Posts antworten, werden ihre Antworten bevorzugt angezeigt. Auch das sei ein Dark Pattern, so der Kommissionsbeamte: „Man kann sich selber eine Priorisierung kaufen. Wir glauben, dass das irreführend ist.“

Quelle: Netzpolitik


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1361875 Einträge in 14801 Threads, 14156 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2024, 07:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln