schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eine Wahl gegen Europa, unwiderruflich Veränderungen der westlichen Welt, aber noch nicht der Untergang (Politik)

herrNick, Mittwoch, 06.11.2024, 17:04 (vor 69 Tagen) @ Didi

Aber sobald man diese Finanzierung auf die Haushalte mit tiefem Einkommen umlegt, fehlt denen diese Kohle am Ende des Monates im Portemonnaie. Folglich müsste man hier schon auch schauen, dass die richtigen Haushalte belastet werden, was für die dann aber höhere Steuern bedeuten würde.

Die Industrie muss durch diese Umlage ja - sofern der Staat sie nicht befreit - auch höhere Energiekosten tragen. Das ist für die Wettbewerbsfähigkeit nicht gut und kostet Arbeitsplätze. Auch wenn hier die Grünen oft sinnloserweise als Sündenbock herhalten müssen.

Und am Schluss: Ich finde Solarenergie und Windkraft auch gut. Aber: Was ist das Konzept für 2035? Im Sommer mag das ja funktionieren, aber wie wird der Energiebedarf zwischen November und Ende März gedeckt? Wenn man hier Gaskraftwerke etc. bei Bedarf laufen lässt, hält man eine doppelte Infrastruktur. Kann man Energie umfassender und günstiger speichern bis dahin?

Es mag an meinen fachlichen Defiziten liegen, aber ich sehe hier das Gesamtbild nicht. Und mE ist das auch überhaupt keine ideologische Frage, sondern eigentlich auch rational beantwortbar.

So grob: wenn keine Sonne, dann in aller Regel mehr Wind. Aber natürlich wird es da Lücken geben. Die müssen durch Speicherkraftwerke und Power2Gas abgefangen werden. Der Ausbau muss deutlich schneller gehen als die letzten Jahre. Und natürlich braucht man ein gutes Leitungsnetz, der den Strom gut verteilen kann. Also ein richtig dickes Brett, was da zu bohren ist. Hinzu kommt, dass Power2Gas bisher nur auf dem Papier existiert. Also auch die Kraftwerke, die lt. GE oder Siemens H2-ready sind, mussten das in der Praxis noch nicht nachweisen (zumindest lt. einem Freund, der solche Kraftwerke verkauft). Das blöde ist: selbst wenn man Atom jetzt doch wieder als Option ausbauen möchte, dauert das Jahrzehnte bis so ein Kraftwerk fertig ist. Bis 2035 eher kein Mittel der Wahl.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1365708 Einträge in 14860 Threads, 14165 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2025, 23:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln