schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Biden trägt die Hauptschuld (Politik)

Zoon, Mittwoch, 06.11.2024, 16:09 (vor 407 Tagen) @ FourrierTrans

Der technokratische Ablauf ist so, wie du beschreibst. Aber wie in jeder großen Organisation, gibt es einflussreiche Menschen und weniger einflussreiche Menschen. Die Namen, die sich dann nach oben spülen lassen, landen da ja nicht zufällig. Und auch nicht durch eine meritokratische Auswahl wie beim Leistungssport. Bestes Beispiel dafür ist, dass immer wieder Kennedys oder deren Nachkömmlinge in relevanten Positionen auftauchen. Sie haben die notwendigen Seilschaften und die Kohle.

Der Auswahlprozess läuft ungefähr so ab: Jeden Morgen entdeckt ein congressman im Spiegel das Gesicht eines künftigen Präsidenten und versucht sich nach oben durchzubeißen. Ich will das jetzt nicht im Einzelnen beschreiben, weil das in Deinen Ohren vermutlich zu technisch klingen würde. Aber der Zufall spielt eine verdammt große Rolle, natürlich auch die Bereitschaft Gelegenheiten zu ergreifen. Man kann Biden eigentlich nicht vorwerfen, jungen Politikern keine Gelegenheiten zum performen einzuräumen. Aber nur die wenigsten setzen sich halt auch wirklich durch.

Und die ersten falschen Abbiegungen hast du selbst angesprochen. Einen VP installieren, an dem man selbst nicht glaubt.

Amtsantritt war 2021. Die Ernüchterung könnte doch später (2022/2023?) gekommen sein, auch unter dem Gesichtspunkt des Ukrainekrieges.

Also fraglos gibt es eine DEMS-Elite incl. der größten Spender, die elementaren Einfluss auf das Namen-Setting nehmen. Man hat halt wieder mal gepennt.

Groß-Spender geben gerne Geld für Projekte, weniger Geld für Personen, auch weil sie Angst haben sich hierdurch fremde Probleme ans Bein zu binden. Solche Geschichten wie die von Ronald Reagan, der von kalifornischen Multimillionären aufgebaut wurde, gibt es eher bei der GOP als bei den Dems (zB Vance von Thiel). Bei den Dems muss oftmals die Ochsentour durchgestanden werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 05:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln