schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rot, röter, Trump. Die Vereinigten Staaten sind Trump-Land. (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 12.11.2024, 18:55 (vor 45 Tagen) @ Scherben

https://www.faz.net/aktuell/politik/us-wahl/us-wahl-die-ergebnisse-auf-county-ebene-110099932.html

"Kopf an Kopf"-Rennen. Unser transatlantischer Partner. Vielleicht doch tabularasa machen und sich China öffnen. Da muss man zumindest nicht auf das "Partner-Gedöns"-Schauspiel einlassen und kann direkt eine entsprechende Haltung an den Tag legen. "Wir wollen was von dir, du willst was von uns, jeder kümmert sich um seinen eigenen Scheiss, that's it". Amerika ist für uns als Partner tot, das zeigt die Karte überdeutlich. Nun auch der letzte Sargnagel auf eine Generation, die letztlich ein einziger Fehler war.
Aber: Kopf hoch. Gestern war 11.11. und die die Kölner sagen: Et hätt noch immer jot jejange. :-)


Jedes einzelne Umfrageinstitut sollte sich heute noch aus jedem einzelnen Register austragen lassen und die sofortige Löschung beantragen.


Ich weiß aber nicht, ob die Umfrageinstitute gute Arbeit geleistet haben, CNN und co. es einfach nur umgedeutet haben. Wie auch immer, es ist der blanke Hohn.


Ich verstehe die Kritik nicht. Ergebnisse wie GA+2, PA+2, MI+2, WI+1, etc. waren doch immer Teil der Vorwahlumfragen. Diese Staaten heißen ja nicht "Swing States", weil man vor der Wahl glaubt, dass sie mit +5 an eine Partei gehen und dann mit -7 an die andere gehen. Dass all diese Staaten eng waren, war vor der Wahl kommuniziert worden, und die Wahl ist dort -- surprise, surprise -- knapp ausgegangen.


Harris hat aber jeden einzelnen Swing-State verloren. Wenn ich jetzt nicht gerade völlig falsch liege, bin mir gerade nicht mehr 100%ig sicher. Klar sind die eng. Aber 7 mal verloren und vorher "Kopf an Kopf"-Rennen prognostizieren ist halt trotzdem ein riesiges Gap. Und wenn man es sich so leicht macht, dann biete ich demnächste Wetter-Vorhersagen für 3.500 Euro pro Vorhersage an und sage dann nur "Nachts möglicherweise früher dunkel". Kann sein, kann auch nicht sein.


Sorry, aber Du hast hier leider keine Ahnung.

In den letzten Umfragen war Harris nur in zwei von sieben Staaten vorne, und zwar jeweils mit +1. Das *ist* ein Kopf-an-Kopf-Rennen, und zugleich *ist* es in dieser Situation völlig realistisch möglich, dass sie auch diese Staaten verliert. Genauso wie völlig realistisch möglich gewesen wäre , dass sie PA, WI, MI, NC, NV gewinnt. Das ist absolut im Rahmen der Fehlertoleranz, und das ist von Leuten, die sich mit Statistik auskennen, auch so kommuniziert worden.

Bin echt erstaunt, wie sehr Du die Fresse aufreißt.

Ich hab's an anderer Stelle schon mal erwähnt. Ich lese keine Statistiken, sondern Berichterstattungen von CNN oder der FAZ. Und da muss man das mMn anders kommunizieren, wenn man im Nachgang keine Fragezeichen bewirken will. Gut, vielleicht ist das ja für den Standard-Amerikaner einfacher einzuordnen, weil er/sie das Wahlsystem besser kennt, mag sein. Ich bin wiederum erstaunt, dass sich die Statistiker angegriffen fühlen. Habe ich doch auch oben deutlich erwähnt, dass diese durchaus ihren Job gemacht haben. Komm runter und mäßige bestenfalls auch noch deinen Ton.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1361875 Einträge in 14801 Threads, 14156 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2024, 07:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln