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Ernsthaft Frage dazu (Politik)

RE_LordVader, Samstag, 18.12.2021, 13:06 (vor 1462 Tagen) @ Nietzsche

Ich denke die Wahheit liegt dazwischen.

Und Nachhaltigkeit bedeutet natürlich auch, dass man Dinge nutzt solange sie zu nutzen sind. Niemand fordert doch ernsthaft dass wir bereits gebaute neue Verbrennerautos direkt verschrotten, aber aufhören neue zu planen und bauen sollte schon ein ziemlich kurzfristiges Ziel sein.
Ebenso Heizungen auszutauschen, aber halt nicht direkt alle noch funktionierende verschrotten…

Und in meiner Überlegung wäre halt auch eben nicht jeden Hausbesitzer alleine werkeln zu lassen, sondern (ins unreine gedacht, nicht durchgerechnet) zB Speicherlösungen ähnlich wie aktuell Trafostationen zu bauen, Siedlungsweise. Bei den Speicherlösungen muss man auch schauen, ob es da eventuell bessere Möglichkeiten als rein elektrische Akkus gibt. (zB und das wieder nur als „Denkmöglichkeit“ ohne aktuelle Machbarkeitsstudie: als Wasserkraftspeicher. Also mit Pumpen, die bei Überschussenergie Wasser auf ein höheres Niveau pumpen und bei Bedrarf wird es über Turbinen wieder herunter gelassen. Klar ist mit aktueller Technik der Wirkungsgrad wahrscheinlich sehr schlecht. Dennoch könnte das eine bessere Lösung sein, als Strom in das Netz einzuspeisen…
Und Ideen dieser Art gibt es noch mehr, die meiner Meinung nach nicht gezielt genug getestet werden…

Und ja, einige Sachen wie eine klimagerechtere Bepreisung von zB Kerosin kann und sollte man sehr schnell angehen, ähnlich sieht es mit der staatlichen Förderung vom Autoverkehr aus, dessen tatsächliche Kosten im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung keineswegs von Kraftstoff- und KFZ-Steuer gedeckt werden…

Aber eine Reduzierung des Individual-Autoverkehrs geht natürlich nicht ohne die Alternativen zu fördern und auch im realen Leben attraktiv zu gestalten. Man darf sich zB mMn nicht hinstellen und zur Landbevölkerung sagen: nehmt den ÖPNV, wenn dort der Bus nur 2x am Tag fährt. Da müssen natürlich Möglichkeiten geschaffen werden den ÖPNV zuverlässig zu nutzen. Das ist sicherlich auch eine Mamutaufgabe und auch da müssen mMn andere, kleinteiligere Konzepte als nur die traditionelle Bus/Bahn/Taxi Aufteilung, da sollten Mischformen (Mietbusse, on Call Fahrten uvm) gezielt gefördert werden. Auch eine Erleichterung von Mitfahrmöglichkeiten (muss ja nicht gleich Uber sein) kann ein Weg sein…


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