schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Minderheitsregierung? In Deutschland? Eine Illusion! (Politik)

Goalgetter1990, Samstag, 18.12.2021, 11:17 (vor 1462 Tagen) @ RE_LordVader

Ja, kurzfristig hatte das Auswirkungen… aber auch dabei tritt eine Abnutzungserscheinung ein.
Und wie die Wahl dann gezeigt hat: letztlich hatte es eben doch kein Einfluß auf das Wahlergebnis.

Und da ist halt eine der Gefahren, wenn die Politiker der sogenannten konservativen, liberalen Mitte sich mit den freiheitsfeindlichen Kräften verbündet. Ebenso wie in der Weimarer Republik bleiben dann aufrechten Menschen zu wenig Alternativen. Die dämonisierung der Linken macht dann ein Übriges, es können sich viele nicht vorstellen links der CDU zu wählen. Ist natürlich deren gutes Recht, keine Frage.
Aber die Gefahr, dass die CDU und auch die FDP auf lange Sicht mit der AfD nicht nur auf kommunaler Ebene (wie aktuell schon zu oft, entgegen aller Lippenbekenntnissen ) zusammenarbeitet ist auf jeden Fall größer, als dass wir in den Kommunismus abgleiten….

https://www.zeit.de/2021/19/zusammenarbeit-mit-afd-kooperationen-kommunalpolitik

Die Kommunalpolitik als Beispiel nehmen ist ja quatsch, es finden auf Kommunalebene de-facto Kooperationen fast aller Parteien mit der AFD statt, sogar der Linken. Keine größere Partei kann alle Kreise zu 100% auf Linie bringen, was ja eben auch die Beispiele der SPD und der Linken zeigen.

Mal grundsätzlich: Die FDP hat sich in den letzten 2 Jahren klar von der AFD abgegrenzt, was gerne mal ignoriert wird

Du sprichst von einer Dämonisierung der Linken, das stimmt auch dass das passiert (zumindest in Teilen). Genauso gibt es aber auch von linker Seite eine Dämonisierung der FDP, wo dann schnell die Behauptung aufkommt, die FDP würde mit allem paktieren, so lange es ihr nur Macht und Lobbyeinfluss bringt.

Wie Ulrich geschrieben hat, eine bundesweite Zusammenarbeit mit der AFD wäre der Untergang der FDP als liberale Partei und wird deswegen nicht passieren (auch wenn dies von linker Seite gerne behauptet wird). Es wird seit 2 Jahren Kemmerich herangezogen nach dem Motto "Da ist doch der Beweis, die bürgerlichen Parteien fallen uns in den Rücken", wobei bewusst sämtlicher Kontext der damaligen Vorgänge ausgeklammert wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 06:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln