schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ernsthaft Frage dazu (Politik)

herrNick, Sonntag, 19.12.2021, 21:43 (vor 1461 Tagen) @ Wickiborusse

Diese AKWs, von denen Du schreibst, werden in Deutschland keinen Beitrag zur Energiewende leisten können, das ist schon rein zeitlich nicht möglich. Du schreibst es selbst, die Dinger haben heute noch nicht einmal Serienreife. Dann kommt das Genehmigungsverfahren und die Bauzeit und dann bist Du vermutlich im Jahr 2045 bis der erste moderne Meiler im Betrieb ist. Bis dahin sollte die Energiewende eigentlich abgeschlossen sein.

Bleibt also die Verlängerung der bestehenden AKW. Daran hat im Moment, so wie ich das verstanden habe, niemand ein Interesse, nicht einmal die Betreiber. Alle Verträge, die zum Weiterbetrieb notwenig wären, sind gekündigt, die Firmen wurden großzügigst entschädigt. Die Entscheidung auf Atomkraft Als Brückentechnologie zu setzen hätte vor vielen Jahren getroffen werden müssen, ist sie aber nicht.


Das stimmt nur teilweise. Richtig ist das für die drei AKW, die dieses Jahr vom Netz gehen sollen. Die drei anderen wären noch „rettbar“.
Und natürlich hast du Recht, dass ein Grundumschwung zu AKW schwierig wäre, da das erste AKW frühestens in 10 oder noch später Jahren ans Netz gehen könnte.
Erkennbar ist daran maximal, dass wir uns jetzt schon dramatisch verheddert haben. Selbst die kolportierten Gaskraftwerke werden nicht rechtzeitig kommen. Die Plan- und Bauzeit ist viel zu lang. Es gibt auch keine Betreibersicherheit dafür.
Die einzige Lösung ist eigentlich weitermachen wie bisher. Also Kohlekraftwerke weiterlaufen lassen.
Daran sieht man, dass eigentlich alles vergurkt ist. Ohne Not.

Keine Ahnung, ob alles vergurkt ist. Wichtig ist wohl ein maximaler Ausbau der EE zusammen mit den notwendigen Anpassungen der Netze. Zusätzlich Investitionen in Speichertechnologien und sichere Berechnungen wie viel Grundlast eigentlich notwendig ist. Diese sind aktuell IdR ideologisch gefärbt. Und dann müssen eben die dreckigsten Kraftwerke abgeschaltet werden, anstatt moderne Gaskraftwerke. Das wäre eine deutliche Abkehr von „weitermachen wie bisher“.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 13:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln