schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es gibt eine einzige Person mit der es noch schlechter gelaufen wäre als mit Laschet (Politik)

Goalgetter1990, Freitag, 17.12.2021, 15:05 (vor 1464 Tagen) @ Freyr

Das ist ein widerlegter Mythos. Die SZ hatte mal einen sehr langen Artikel zu dieser Behauptung und hat sich de Wahlkreise und Bundesländer angesehen in denen die CDU Kandidaten sich nach rechts lehnten um angeblich die AfD zu verhindern. Es klappte nicht. Warum sollen die Menschen auch eine CDU wählen wenn die AfD die rechten Parolen glaubwürdigen vertritt und wen dann der CDU Mann die Parolen auch noch wiederholt und legitimiert so sinkt auch die Angst vor einer gesellschaftlichen Ablehnung bei einer AfD Wahl. Wenn selbst die CDU die Parteipunkte wiederholt kann es ja nicht schlimm sein.
Wenn auch noch die CDU rechte Parteipogramme aufgreift führte das mancherorts eher sogar zu mehr Aufmerksamkeit für die AfD

Es geht doch gar nicht darum, dass ein Merz mit einem "rechteren" Programm 2-3 % von der AFD abholt. Die 2-3% würden die CDU auch nicht wieder an die Macht bringen. Die Union muss die 5-7% wieder holen, die man an die SPD und FDP verloren hat, weil die Wähler keine Lust auf Laschet hatten.

Jetzt könnte man sagen "Wenn man Wähler von der SPD wieder will, braucht man ein "linkeres" oder "mittigeres" Programm". Ich würde behaupten, dass es gar nicht so wichtig ist, wie das CDU-Programm auf einer rechts-links-Skala ausgerichtet ist. Wenn die CDU es schafft, Merz als authentischen Kandidaten zu positionieren (wie auch immer das dann aussehen wird), wird es die SPD nicht einfach haben, die Wechselwähler zu halten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 09:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln