schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Viel Spaß beim Scheitern (Politik)

RE_LordVader, Samstag, 18.12.2021, 08:53 (vor 1462 Tagen) @ Wickiborusse

Also die Wette halte ich. Es haben deutlich mehr Leute in den vergangenen Wahlen die CDU wegen Merkel und nicht trotz Merkel gewählt. Mit dem misogynen Blackrocklobbyisten wird es auch nicht besser laufen als mit dem hardcore christlichen Karnevalsprinzen.

Es gibt ja sicherlich auch gute konservative Werte. Aber für diese steht Merz halt nicht. Er setzt sich extrem gegen die Selbstbestimmung von Menschen ein. Unter ihm, wie auch unter Laschet, wäre die CDU die eigentliche Verbotspartei. Menschen dürfen nicht so zusammenleben und lieben, wie sie wollen, zumindest nicht ohne Sanktionen, Frauen dürfen nicht über ihren eigenen Körper bestimmen, sich noch nicht einmal frei über Möglichkeiten informieren (§219a), die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Und da ist das Problem, dass immer mehr Leute auch mit Religion haben: Es ist mir herzlich egal, ob jemand an Gott glaubt, oder nicht. Darf er, er kann sich auch an die Regeln seines Glaubens halten. Aber er hat mir nicht vorzuschreiben, was ich tun und lassen darf.
Das bedeutet übrigens natürlich keineswegs automatisch Anarchie (weder im ursprünglichen Sinne, noch in dem falsch verstandenen den man meist benutzt).
Ein vernünftiges Zusammenleben regeln humanistische Regeln, und natürlich muss auch darauf geachtet werden, die Freiheiten gegeneinander abzuwägen. Aber ansonsten sind Einmischungen halt abzulehnen. Auch indirekte, wie die christlich geprägte Förderung bestimmter Lebensformen gegenüber anderen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 13:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln