schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ernsthaft Frage dazu (Politik)

Nietzsche, Samstag, 18.12.2021, 11:05 (vor 1462 Tagen) @ RE_LordVader
bearbeitet von Nietzsche, Samstag, 18.12.2021, 11:19

In meinen Aufgenommen auch in Verbindung mit Forschung/Überprüfung von dezentraleren Versorgungsmodellen, vor allem im Wohnbereich und des Individualverkehrs. (Also zumindest in Neubaugebieten auf Kraftwärmekopplung zu setzen und Siedlungsweise Solar/Wind und entsprechende Speichermöglichkeiten einzurichten, statt alles Überland heranzuschaffen. Klar, für die Industrie ist das so nicht einfach zu lösen, da müssen auch größere Kapazitäten über weitere abstreckende transportiert werden. Aber man muss halt mal anfangen.

Und natürlich: das ist nur meine Meinung/Einschätzung, nicht die ultimative Wahrheit ;-)

An diesen Plänen ist mir eine Sache nicht so ganz klar. Mal angenommen, wie hauen auf jedes Haus Solarzellen und stellen zig Windräder auf, auch kleinere. Und wir stellen in jedes Haus ne dicke Batterie. Dann werfen wir die ganzen Verbrennungsanlagen (Heizungen, Autos) weg.
Das alles ist doch zunächst eine riesige Nettobelastung, oder?

Wir müssen dafür reichlich Rohstoffe abbauen, transportieren, Produktionen durchlaufen, wieder transportieren, einbauen. Das alles ist mit CO2-Belastungen und reichlich Energieaufwand verbunden.
Das mag sich dann in zig Jahren amortisieren. Aber es passt irgendwie nicht mit dem Aufruf zusammen, wir müssten jetzt sofort was tun.

Wenn es wirklich so dringend ist, wie Klimaaktivisten sagen, dann sollten wir doch jetzt so viel CO2-Ausstoß wie möglich vermeiden und uns dann überlegen, wie wir das alles umbauen können. Oder übersehe ich was?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 06:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln