schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frage zur weiteren Kriegsentwicklung (Politik)

Ulrich, Dienstag, 05.04.2022, 22:37 (vor 1355 Tagen) @ HoschUn

Das erste Ziel wird es sein Kräfte zu bündeln und zu koordinieren. Die Russen hatten zwar viel Gerät in der Ukraine, aber zu stark aufgeteilt in unterschiedliche Einheiten mit mangelhafter Koordination. Das hat es ihnen sehr schwer gemacht die anfängliche Luftüberlegenheit zu halten. Zuletzt hatte man ja das Gefühl die Ukraine kann mit ein paar türkischen Billigdrohnen mehr anrichten als die Gesamtheit der russischen Luftstreitkräfte in der Ukraine. Das erste Ziel im Osten wird es für Russland den Luftraum komplett abzuriegeln für die Ukraine. Dann wird mab mit deutlich mehr man power in die belagerten Städte rein gehen. Wenn es der Ukraine nicht gelingt die uneingeschränkte russische Luftüberlegenheit zu verhindern, dann werden die umkämpften Städte früher oder später fallen.

Gegen Flugzeuge und Hubschrauber in niedrigeren bis mittleren Höhen setzen die Ukrainer erfolgreich z.B. Stinger-Raketen ein. Die Russische Luftwaffe feuert deshalb vorwiegend aus größerer Entfernung, vielfach wohl noch aus dem russischen Luftraum, Luft-Boden-Raketen, Marschflugkörper, etc. ab. Aber von diesen komplexeren Waffensystemen hat man wohl weitaus weniger auf Lager als von einfacheren Waffen. Und zudem scheint man wohl mit technischem Versagen zu kämpfen. Man ging im Westen vorher davon aus, dass fast alle Raketen ihre Ziele anvisieren und erreichen würden. Tatsächlich scheint die Ausfallquote aber bei 50 Prozent oder mehr zu liegen.

Teilweise konnte man auch lesen, dass angeblich ukrainische Kräfte in den USA an komplexeren Systemen zur Luftvereidigung ausgebildet würden. Sollte der Krieg sich länger hinziehen, dann wäre ich über Lieferungen von Flugabwehrsystemen mit größerer Reichweite nicht überrascht. Das würde aber sicherlich noch einige Zeit dauern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 06:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln