schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es geht nur noch um den Osten (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 06.04.2022, 09:14 (vor 1357 Tagen) @ Sascha

Klar ist das denkbar, es kommt aber auf die Lage auf dem Boden an. So lange die NATO (speziell Amis und Briten) die Ukraine massiv unterstützen wird es dazu nicht kommen. Ohne Hilfe ist es aber ein aussichtsloser Kampf. Für den ukrainischen Staat wäre ein Verzicht auf große Staatsgebiete katastrophal. Man hätte einen eingefrorenen Konflikt und ein schwer angeschlagenes Staatsgebilde, siehe BiH. Russland könnte mit so einer Lösung sehr gut leben.


Wieso könnte Russland damit sehr gut leben? Es wäre doch ein gewaltiger Gesichtsverlust für Putin, der die ukrainische "Nazi-Regierung" stürzen und das Land befreien wollte, wenn er am Ende nur mit Geländegewinnen dastehen würde.

Auch Russland würde unter so einer Situation ganz massiv leiden. Vor allem wirtschaftlich. Bisher sehen wir nur die kurzfristigen Folgen der Sanktionen. Die mittel- und langfristigen haben ihre Wirkung noch gar nicht entfaltet. Man wird zurück in die Mangelwirtschaft fallen. Die Wirtschaft der UDSSR war weitgehend autonom, die Russlands aber eng mit der des Westens verflochten. Selbst russische Passagier- und Frachtflugzeuge fliegen dank westlicher Avionik und mit Triebwerken aus dem Westen. Der russische Zugverkehr funktioniert dank westlicher Technik. Und selbst in russischen Kraftfahrzeugen befindet sich westliche Elektronik. Russland hofft zwar auf chinesische Hilfe, aber bisher agiert die chinesische Wirtschaft sehr vorsichtig, um nicht selbst vom Westen sanktioniert zu werden. Der westliche Markt ist für China deutlich wichtiger als der russische.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass eine wesentliche Ursache für den Verfall der UDSSR das Desaster in Afghanistan war. Wenn jetzt eine sechsstellige Zahl von russischen Soldaten traumatisiert aus der Ukraine nach Russland zurückkehrt, Tausende den Krieg nicht überleben und Zehntausende Verwundungen erleiden, dann wird das etwas mit der russischen Gesellschaft machen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 03:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln