schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wenn ich noch einmal lese, dass Scholz an Putin "appelliert" den Krieg zu beenden... (Politik)

Eisen, DO, Freitag, 08.04.2022, 18:04 (vor 1353 Tagen) @ Gargamel09

Ich schäme mich sowohl für die deutsche Regierung, außer für Harbeck und Baerbock (obwohl ich kein Grüner bin, finde ich, dass die einen tollen Job machen), als auch für 16 Jahre Merkel. Wir verzögern, wir haben sogar die Lieferung von alten DDR-beständen blockiert, die längst verkauft waren.

Wie sagte es gestern Carlo Masala bei Maybrit Illner: Wir Deutschen zaudern und zögern, bis wir ganz alleine sind und springen dann im allerletzten Moment auf den schon fahrenden Zug auf, um international und bei den vielbeschworenen Partnern nicht völlig allein zu sein.
Bei den Waffenlieferungen hat man sich erst bewegt, als auch die Niederländern als letzter Verweigerer gesagt haben, dass sie liefern. Hochnotpeinlich ist unserer Verteidigungsministerin, die immer mit einem fröhlichen Gesichtsausdruck verkündet, was man schon geliefert hat, nur damit man im nächsten Moment erfährt, dass das kleine Estland dreimal soviel beigesteuert hat.

Deutschland hat es sich schön bequem gemacht seit dem 2. Weltkrieg. Wir konnten uns aus allem raus halten mit der Begründung, dass Erbe der Nazis verbietet uns sämtliche militärische Lösungen. Wenn die anderen dann die Drecksarbeit übernommen habaen, ist Deutschland gekommen und hat schöne Geschäfte gemacht. Das wollte man natürlich auch weiterhin so machen. Sollen uns doch alle kritisieren, wir bauchen NS2 und kassieren schön billiges Gas von Onkel Putin.

Man muss kein Geostratege sein, um zu erkennen, dass man diplomatische Lösungen nur mit 2 Druckmitteln erreichen kann: Wirtschaftliche UND Militärische Macht.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit den 100 Mrd. € für die Bundeswehr klappt. Einerseits sind die organisatorischen Mängel verheerend und disfunktional, andererseits hat man selbst in der Kanzlerpartei mit Rolf Mützenich einen mächtigen Mann, der das ganze Paket schon zu torpedieren weiß. Ich hoffe, dass Lars Klingbeil mächtig genug ist, um dort falls nötig zu intervenieren.

Kanzler Scholz kommt mir derzeit eher schwach vor, ich habe nicht das Gefühl, dass er den Laden im Griff hat (hatte ich bei Merkel auch nie). Die Posse um die Impflicht war ein peinliches Debakel, dass man sich ersparen muss. So eine Niederlage kurz nach Regierungsantritt darf man sich einfach nicht erlauben


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 10:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln