schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Spiegel: Immer mehr Geflüchtete arbeiten (Politik)

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.11.2023, 11:00 (vor 755 Tagen) @ Fonzie

Der Studie, die dem SPIEGEL exklusiv vorab vorliegt, liegen Daten des SOEP (Sozio-oekonomischen Panels) zugrunde, für das jährlich Tausende Personen befragt werden. Berücksichtigt wurden in der Studie Menschen, die zwischen 2013 und 2020 zugezogen waren, die meisten von ihnen in den Jahren 2015 und 2016. Die Befragten hatten mindestens dreimal an den jährlichen Umfragen des SOEP teilgenommen. [...]

Wieso muss man bei sowas denn die Leute befragen?
Gibt es dazu keine staatlichen Zahlen? Das muss doch bekannt sein. Und wieso bezieht sich das nur auf 2020 und nicht auf letztes Jahr?
Oder sind die Zahlen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt?

Hatten wir hier ja öfter als Thema und zeigt auch, dass man hier mehr Potential hat, den Fachkräftemangel zu verringern, als von vielen angenommen. Mit mehr Geld für Qualifikationsmaßnahmen und eventuell leichterer Anerkennung von Abschlüssen ist da vermutlich sogar noch mehr drin.

Da muss natürlich mehr drin sein. Ist jetzt die Frage ob wir uns in der Zeit verbessert haben oder ob die Quote der natürliche Verlauf ist wenn Leute nunmal länger im Land sind.
Der Staat sollte auf jeden Fall dafür sorgen, dass möglichst viele einen Job bekommen und die Sprache lernen.
Sollte sich irgendwas am Aufenthaltsstatus ändern wären das auch die besten Voraussetzungen für einen dauerhaften Aufenthalt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 11:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln