schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

What about (Politik)

majae, Muc, Mittwoch, 08.11.2023, 19:50 (vor 775 Tagen) @ MarcBVB

ist natürlich auch eine grandiose Sache, um vom Thema abzulenken. Woher hast du eigentlich die Zahl?

Hans-Böckler-Stiftung. Die Finanzverwaltung NRW gibt sogar 160 Mrd an, ja beides p.A.

Es ging auch weniger ums ablenken, als zu zeigen, dass die oben gemachte Rechnung (Flüchtlinge kosten uns 50 Mrd pro Jahr) irgendwie unvollständig ist. Es wurde hier ja bereits erwähnt, dass man sowohl die Ausgaben nicht einfach auf 0 runterschrauben kann, als auch dass die Gegenseite (Einnahmen durch diese Personen) fehlt.
Beispiel: Wenn ich im Monat 50 Euro für Essenbestellungen ausgebe, kann ich zwar vornehmen, das sein zu lassen, aber dafür muss ich auch entsprechend öfter kochen (= Kosten für Lebensmittel und Energie) und vergesse persönliche Lebensumstände, wonach ich einfach 1-2x pro Monat bestellen muss. Wenn mir diese 50 Euro im Monat so weh tun, dann ist es völlig bescheuert, auf mir zustehende zusätzliche Einnahmen von 100 Euro Fahrtkostenzuschuss (oder was auch immer) zu verzichten. Nur mein AG, der den Zuschuss bezahlen müsste, würde mich darauf hinweisen, dass ich doch einfach weniger Essen bestellen soll.
In der Debatte geht es nämlich gar nicht darum, dass wir uns das nicht leisten können, sondern dass wir (einige) uns das nicht leisten wollen. Da wird dann eingeworfen, dass man so und so viele neue Schulen davon bauen könnte - wie schäbig, das beides gegeneinander aufzurechnen und zu suggerieren, dass die Flüchtenden die Bildung unserer Kinder wegnehmen. Das sind oft die gleichen Leute, die bei muslimischen Einwanderen Probleme mit deren Frauenbild haben, aber die übrigen 364 Tage im Jahr sich einen Dreck im Frauenrechte kümmern. Und so wichtig ist die Bildung dann auch nicht, dass man irgendwie ein Problem mit Steuerhinterziehung hätte (von denen man doppelt so viele Schulen bauen könnte: also, ihr Schwarzarbeiter, Schwarzanstellende, bei der Steuererklärung Betrügende, ihr nehmt unseren Kindern die Schulen weg).
Natürlich darf und sollte man über die Höhe der Kosten nachdenken. Wer aber nur die Ausgaben betrachtet und dabei die Einnahmen ignoriert, kann dazu gar keine Aussage treffen. Ich sehe hier also nur einen weiteren Mosaikstein in der aktuellen Stimmungsmache gegen Geflüchtete.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 17:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln