schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Dem Geschäftsmodell Deutschland droht der Kollaps" (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Mittwoch, 08.11.2023, 18:05 (vor 775 Tagen) @ Fonzie

So titelt T-Online auf Basis des Jahresgutachten der Wirtschaftsweisen.
"Die mittelfristigen Wachstumsaussichten sind dadurch auf einem historischen Tiefstand.", aufgrund "sinkendem Arbeitsvolumen, veraltetem Kapitalstock und fehlenden innovativen Unternehmen".

Hab's mal hier mit reingepackt, soziale Finanzierungsmodelle bzw. Kosten für zukünftige Herausforderungen sind ja letztlich davon abhängig.


https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100276042/deutschlands-wirtschaft-droht-kollaps-krieg-inflation-steigende-zinsen.html


Das klingt bei dir zwischen den Zeilen nach einem Argument dafür, dass wir uns Migration nicht leisten können. Ich zitiere deshalb mal aus dem Artikel

Veronika Grimm, ebenfalls eine der Wirtschaftsweisen: "Dies wäre ein historischer Tiefstand, der insbesondere auf das sinkende Arbeitsvolumen zurückzuführen ist." Anders ausgedrückt, Deutschland gehen die Arbeitskräfte aus. Ohne mehr Menschen, die arbeiten, rutscht das Land ab.

Diese Vorhersage ist mMn eher ein Argument für mehr Migration bzw. schnellere Integration der vorhandenen Migranten ins Alltags- und Berufsleben.

Ist ja erst einmal nur ein Jahresgutachten, also quasi eine Einschätzung. Fehlende Arbeitskräfte können mit Migration wettgemacht werden, wenn man Migration nicht so lebt, wie man es bisher gemacht hat, aber das Ganze ist ja nur ein Aspekt der aus dem Gutachten hervorgeht. Ich wollte viel mehr damit deutlich machen, dass die Zahlenspiele, was wie viel kostet und was nicht, alle brotlose Kunst sind, wenn man diese nochmals verschärften Inhalte der Wirtschaftsweisen ernstnimmt bzw. ihnen glaubt, statt einem feucht-fröhlichen "Wir sollten uns nicht immer so schlechtreden!" in die Runde zu schmettern. Die BRD lebt exklusiv von ihrer Wirtschaftsleistung, militärisch ist man ein Drittweltland, rohstofftechnisch im Grunde mit leeren Händen gesegnet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 17:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln