schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Spiegel: Immer mehr Geflüchtete arbeiten (Politik)

tim86, Hamburg, Donnerstag, 30.11.2023, 00:36 (vor 755 Tagen) @ markus

Die Bundeszuschüsse wären übrigens nicht nötig, wenn der Bund nicht der Rentenversicherung Leistungen aufgebürgt hätte, für die diese nie gedacht war.

Je nachdem was man alles als Versicherungsfremde Leistung bezeichnet, reichen die Bundeszuschüsse gerade so aus diese zu Decken oder diese sind viel zu niedrig. Die bekannteste Tablle um dies zu Vergleichen dürfte die Teufel-Tablle sein.

Laut dieser wären die Bundeszuschüsse seit Bestehen niedriger als die Versicherungsfremden Leistungen(Ost Rente, Mutterrente, Grundrente, Rente ab 63,...) sowie sonstige Transferleistungen wie z.B. die Anpassung der Ost-Rente an die West-Rente.

Nimmt man diese Ausgaben und Rechnet sie gegen die Bundeszuschüsse gegen hat der Bund der Rentenversicherung laut Teufel-Tablle 988 Millarden mehr aufgebürgt als er an Bundeszuschüssen gegeben hat. Inflationsbereinigt sind es sogar 1.597 Millarden, die durch die Rentenversicherung an Versicherungsfremden und sonstigen Transferleistungen geleistet wurden, die nicht durch Bundeszuschüssen gedeckt waren.

Angesichts der Tatsache, dass auch heute noch die Meinungen zwischen Bundeszuschüsse decken gerade so die Versicherungsfremden Leistungen und es gibt eine Millardendifferenz zulasten der Rentenversicherung, würde ich mich eher daran machen die Versicherungsfremden Leistungen zu kürzen, als die reguläre Versicherungsleistung. Wenn man die Bundeszuschüsse reduzieren oder zumindest nicht weiter steigen lassen will.

Was ein Umbau des Systems weg von ein Umlagefinanzierten, hin zu ein Kapitalmarktfinanzierten angeht, würde ich dir allerdings zustimmen. Das hätte man schon bei der Einführung der Rente machen sollen, leider hat sich hier Erhard nicht gegen Adenauer durchgesetzt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 22:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln