schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Migrationskosten volkswirtschaftlicher höher als gedacht? (Politik)

Timo_89, Sonntag, 14.01.2024, 18:01 (vor 708 Tagen) @ markus

Schau dir das Gysi Video zu Ende an. Er sagt auch was zum Abwerben von qualifizierten Fachkräften. Die fehlen dann in den Ländern, von denen wir sie abwerben. Ist das wirklich richtig?

Die Länder Mittelamerikas haben immense %-Anteile von Auslandsüberweisungen als Teil ihres BIPs. Das ist die Nabelschnur für die heimischen Familien und auch z.T. für die heimische Wirtschaft, diese Kapitalströme. Menschen, die gut qualifiziert sind und im Zielland sofort ein gutes Gehalt erhalten würden und nicht nur im Niedriglohnbereich arbeiten, können natürlich massiv weiterhin ihre Familie Zuhause unterstützen, was auch wieder dem Land hilft. Das sind wirklich Fakten, am Beispiel Mittelamerika absolut belegt.

Natürlich ist es schade für die Länder, die Brain Drain erleben, aber wenn man so argumentiert, müsste man doch z.B. auch den Menschen aus der Ukraine nahelegen, dass sie sobald es irgendwie möglich ist, sich wieder in die Heimat begeben und dazu beitragen, ihr Land wieder aufzubauen? Nach neueren Studien planen dies 50% der Menschen aber genau nicht, sie wollen in DE bleiben, Tendenz steigend, das wissen wir auch, je länger sie hier bereits leben und sich integrieren.

Menschen suchen natürlich für sich selbst immer die besten Optionen, insbesondere gut qualifizierte Menschen. Ich kenne auch Fälle von ehemaligen Arbeitskollegen mit Migrationshintergrund, die das Wissen und das Kapital, was sie in Europa erworben haben, z.T. in ihrer Heimat (Afrika) wieder investiert haben. Die Bände zum Heimatland bleiben ja bestehen, das heißt persönlich glaube ich schon, dass das den Ländern durchaus auch hilft. Wenn die Fachkraft in ihrem Heimatland dieses Gehalt, dieses Wissen, diese Kontakte gar nicht erst erworben hätte, hätte sie es nicht zurückgeben können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 02:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln