schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

im November wähle ich mit einem Lächeln Watzke (BVB)

markus, Dienstag, 08.07.2025, 12:50 (vor 160 Tagen) @ Gargamel09

Wir müssen da gar nicht auf die Pillen schauen, weil die Bayern da gar nicht geschwächelt haben, das was die Pillen da abgeliefert haben, gab es zuvor nicht und wird es so schnell nicht mehr geben, selbst die Bayern werden es schwer haben, so eine Saison zu spielen.


Ganz ehrlich, diese permanente Verklärung der Realitäten hier geht mir auf den Zeiger.

Der Teil zu Leverkusen stimmt, das war eine überragende Leistung. Allerdings hat Bayern in dieser Saison, in der sie laut dir "nicht geschwächelt" haben, 72 Punkte geholt.


Selbst wenn sie nicht geschwächelt hätten, 90 Punkte, wie die Pillen, holen die auch nicht mehr. Die Pillen wären so oder so Meister geworden, weil Leverkusen das von Beginn an durchgezogen hat.

War aber auch eine absolute Ausnahmesaison, die halt nicht zur Regel wird. Schon in der abgelaufenen Saison sind es 21 Punkte weniger gewesen und nach Alonso werden sie wahrscheinlich weiter zurückfallen. Stuttgart ist sogar direkt wieder ins Mittelmaß der Liga abgestürzt.

Solche Ausnahmesaisons sind natürlich in extrem seltenen Fällen möglich. In der Regel aber wird man darauf angewiesen sein, dass zwei Ereignisse gleichzeitig stattfinden. Die Bayern müssen schwächeln und wir dann da sein.

Beide lagen zur Winterpause sogar nur einen Punkt auseinander, ich kann mich noch daran erinnern, weil auch noch die Afrikameisterschaft stattgefunden hatte, dass gesagt wurde, die können das nicht durchhalten - konnten sie.

In der Favre-Saison, in der uns die Meisterschaft laut dir "auf dem Silbertablett" serviert wurde, haben wir 76 Punkte geholt, das war die drittbeste Saison der Vereinsgeschichte. Bayern hatte da aber eben ihre relativ "normalen" 78 Punkte am Ende.


Es ging um 22/23, nicht um die Favre Saison.

Das war zum Beispiel eine solche Saison. Wir holen überdurchschnittlich viele Punkte (über 67) und die Bayern unterdurchschnittlich viele (weniger als 78). Dann kommt man in dem Bereich, wo eine Meisterschaft möglich ist.

Nur haben die Nerven nicht gehalten. Zum ersten Mal Meister werden können ist auch was ganz anderes als es schon x mal geschafft zu haben. Haller hat ja nicht mit Absicht den Elfmeter verschossen. Und die beiden Gegentore waren auch eher dumm. Es war ja auch kein normales Spiel. Der Druck war enorm und das Umfeld hat schon nur noch ans Feiern gedacht. Es gab User wie Istar, die zurecht darauf hingewiesen haben, dass wir auch noch spielen müssen. Aber für den Großteil (einschließlich meiner Wenigkeit) stand doch schon fest, dass das Ding durch ist. Ein Mod hat direkt nach dem Sieg in Augsburg verkündet, dass wir Meister werden.

Dass wir das Spiel erst noch gewinnen müssen und dass einem der Arsch vor lauter Druck auf Grundeis gehen kann, das haben viele erst beim aufwachen an eben jenen Samstag gemerkt.


Wenn man die drittbeste Saison, die wir je gespielt haben, schon als Schmach empfindet, wundert mich nicht mehr, wieso einige hier dauerhaft unglücklich mit dem Verein sind.


Von Schmach oder so steht da gar nichts, nur wenn man mal 7 oder 9 Punkte vor den Bayern liegt, dann wird das am Ende eben nicht als toll empfunden, wenn man den Vorsprung wieder hergibt. Da kann es die drittbeste Saison gewesen sein, dafür kann sich die Mannschaft nichts kaufen und das hat damals vor allem Reus angesehen und angemerkt, dass er daran noch lange zu knabbern hatte.

Wobei das genau das Problem ist. Dass es einen psychisch mitnimmt. Vielleicht war der Druck 2023 dann sogar noch höher, weil man nicht erneut vergeigen wollte.

Einfacher wäre sicher gewesen, das Ding schon mehrere Spieltage vorher zu entscheiden. Dann weiß man, es gibt im Zweifel weitere Matchbälle. Ein Finalspiel zu haben am letzten Spieltag ist was ganz anderes. Das war offenbar zuviel des Guten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 00:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln