schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Im November dann alle bitte mit einem Lächeln Lunow wählen (BVB)

koom, Montag, 07.07.2025, 09:52 (vor 162 Tagen) @ markus

Das Modell Hoeneß stärkt doch aber den e.V. gegenüber der KGaA.
Sollte das nicht auch das Ziel der Mitglieder sein? Dass mehr Einfluss genommen wird und so Klopper wie Nmecha und Rheinmetall idealerweise gar nicht erst vorkommen?

Damit will ich nicht die Person Hoeneß bewerten, sondern nur das Modell. Ein starker Prädident, der im Tagesgeschäft zur Not dazwischen haut und durchsetzungsfähig ist. Und eben auch mal einen Riegel davor schiebt, weil er einschätzen kann, wie die Mitglieder denken.

Das ist das Problem mit Systemen. Theoretisch ist eine "Tyrannei" oder König - also letztlich ein Alleinherrscher schon ziemlich gut, wenn du einen weisen, intelligenten und gütigen Herrscher hast, der für das Volk sinnvoll Entscheidungen trifft. Kurze Entscheidungswege, einfache Kompromisse usw. Aber hast du den nicht, nun ja... verkehrt sich das alles im Gegenteil.

Demokratie ist im Grunde schon sehr gut als Lösung. Jeder entscheidet ein Stück weit mit, weil es ihn betrifft. Das funktioniert mit einer überschaubaren Menge und direkter Demokratie ziemlich gut. Aber wenn man dann irgendwann nur noch Mittelsmänner wählt, dann sind wir im Grunde bei obigem Problem.

Am Ende scheiterts immer am Menschen.

Zu Hoeneß: Als der - gefühlt - den Laden alleine schmiss beim FCB lief vieles sehr gut. Und vieles auch durchaus mit "Herz", was selbst FCB- und Hoeneß-Hater oft anerkennen mussten. Seit der Knastzeit (also der Reha im Krankenhaus) ist da definitiv diese Ader nicht mehr so gut, auch die sonstigen Entscheidungen sind sehr viel mehr Hit and Miss.

Auf den BVB gemünzt: Der braucht keinen schlechten Hoeneß. Er hatte jahrelang schon einen, es wäre gut, wenn das mal endet und sachliche und fachliche Arbeiter gemeinschaftlich die Aufgabe übernehmen. Ricken, Kehl, Kovac wirkt so viel kompetenter, ruhiger, sicherer als die letzten 5-6 Jahre davor. Und das wo Watzke immer noch rumseiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 23:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln