schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Im November dann alle bitte mit einem Lächeln Lunow wählen (BVB)

markus, Montag, 07.07.2025, 15:08 (vor 161 Tagen) @ nico36de

Eine klare Linie scheint hier zu fehlen.


Sehe ich auch so. Bei einer Entscheidung wie dem RM-Sponsoring sollte - solange man nicht von völliger Weltfremde ausgeht - eigentlich klar sein, dass die unter den Mitgliedern zumindest sehr kritisch gesehen wird. Ebenso wie die Verpflichtung eines religiösen Spinners.

Zumindest für solche und ähnliche Fälle müsste es Mechanismen geben, die vorab eine klare Kommunikation und Vorgehensweise beschreiben. Damit könnte man sich zumindest eine Menge negativer Schlagzeilen sparen.

Ja. Es müsste zudem klar definiert sein, wer welche Kompetenzen hat und dann müsste sich jeder daran halten.

Mich erinnert das gerade an Leute aus meinen Gremien, die auch gerne alles wild durcheinander werfen. Da meinen einige, ich müsste in einem übergeordneten Gremium zunächst unten abfragen, welche Ansichten ich dort oben vertreten soll. Das ist aber Quark. Es ist ganz klar so geregelt, dass ich dort meine persönliche Meinung vertrete und das Gremium unten einfach raus ist. Da mache ich gar nicht erst irgendwelche Abfragen, sondern informiere nur über meine Entscheidungen.

Zwar könnte man mir die Delegation entziehen. Das macht dann aber auch niemand, da ich klar belegen kann, dass ich alles richtig mache und der Versuch, mir von unten was aufzuzwingen, regelwidrig ist.

Und das ist gerade das Dilemma. Es scheint unklar zu sein, wer welche Kompetenzen hat. Sollen bestimmte Dinge aus der KGaA nur mit Zustimmung des Präsidenten gehen? Dann kommt es auf seine persönliche Meinung an. Soll das nur mit Zustimmung des e.V. gehen? Dann muss Lunow zuerst einen Beschluss der Mitglieder herbeiführen. Oder soll gar nicht in solchen Angelegenheiten eingegriffen werden? Dann aber auch e.V. seitig die Füße still halten und die Entscheidungen akzeptieren.

Für mich ist in demokratischen Prozessen nämlich auch wichtig, dass sich jeder an die Regeln hält und Entscheidungen, die von den zuständigen Stellen getroffen werden, dann auch akzeptiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 23:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln