schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Märchen (Sonstiges)

Pini, Sonntag, 24.09.2017, 14:00 (vor 2400 Tagen) @ simie

Und dann führt man Lindner an? Das im Grunde einzige was er vor seiner Politikkarriere gemacht hat, war doch eine Firma, bei der es wohl von Anfang an darum ging Fördergelder abzugreifen um sie dann, nachdem man sich ordentlich Geschäftsleitergehalt ausgezahlt hatte, abzuwickeln.

Das ist inhaltlich einfach nur komplett falsch.

1. Über die rhetorische Begabung von Lindner usw. braucht man wohl nicht diskutieren.

2. Er hat zwei Firmen gegründet, eine erfolgreiche und eine, die kaputt ging. Er hat aber keine Fördergelder bekommen, sondern soweit ich weiß (öffentliches) Venture Capital, also Beteiligungskapital. Was ungefähr einer von tausend Interessenten bekommt, d.h. es wurde sicher gut geprüft, ob die Firma ein Ziel hat oder nur "Gelder abgreifen will". Von 10 Firmen, die Venture Capital bekommen, gehen trotzdem 5 kaputt, weil es eben riskante Gründungen sind. Mögliches Scheitern ist einkalkuliert, weil eine von 10 Firmen ein großer Erfolg wird, zahlreiche Arbeitsplätze schafft usw.

Und es zeigt auch, dass es eine ziemliche große Leistung war, die Finanzierung überhaupt zu bekommen. Inhalt der Firma war ja eine Art SIRI, nur halt 20 Jahre zu früh. Aber das Thema damals schon mit 20 zu erkennen und loszulegen, ist eine ziemlich große Leistung. Was heute in den Medien daraus gemacht wird, zeigt einfach nur, in was für einem nicht-unternehmerischen Land wir leben. Es wird immer so getan, als hätte Lindner eine Kommune ausgeraubt und hätte damit eine Pommesbude an die Wand gefahren. Dabei hat er nichts anderes gemacht, als z.B. die Gründer von google, Facebook usw.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 13:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln