schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Herr Stamp mal wieder gegen Kinder und Erzieher (Corona)

Kaya, Düsseldorf und Pfalz, Mittwoch, 25.08.2021, 21:54 (vor 968 Tagen) @ Kruemelmonster09
bearbeitet von Kaya, Mittwoch, 25.08.2021, 21:59

Zusätzlich gilt nun 3G für Kita Beschäftigte. Wer nicht bereit ist sich testen zu lassen, wird vom Dienst ausgeschlossen. Hier kann man sicherlich darüber diskutieren, dass es auch asozial ist sich nichtmal testen zu lassen... Aber ganz im Ernst. Überall brechen gerade die Erzieher wieder reihenweise weg.


Also lassen wir zu, dass diese "asozialen" auf Kinder losgelassen werden, die nicht einmal die Chance haben, sich impfen zu lassen?


Ganz im Ernst?
Ist mir inzwischen echt scheiß egal.

Seit inzwischen 2 1/2 Wochen arbeite ich 3,5 Stunden pro Tag alleine in einer Gruppe. Ebenfalls seit 2 1/2 Wochen mache ich (bei einer 39h Woche) 2 bis 2,5 Stunden nach Dienstantritt meine Pause,einfach weil es die einzige Möglichkeit an so einem Tag ist.

In unserer Kita sind, durch Krankheiten, Schwangerschaften und einfach unbesetzte Stellen 5 Vollzeit und 3 Teilzeitstellen unbesetzt. Seit Mai wurde uns vom Träger genau eine Person als neues Personal vorgeschlagen. Besonders begeistert war man von ihr nicht, aber es wurde probiert weil es keine Alternativen gibt.
Der Witz dabei war dann, dass sie nach 3 Wochen weg war, da sie schwanger wurde.

Es kocht in NRWs Kitas.
Es darf niemand(!) mehr weg brechen.

Edit:
Hier nochmal der frisch aktualisierte Klassiker. Bis 2030 fehlen 230.000 Erzieher, https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article233338557/d-in-den-Kitas-Bis-2030-fehlen-230-000-Fachkraefte.html

Hinzu kommen noch die Versprechen auf einen gesicherten OGS Platz, die sich auch noch auswirken werden.

Ich kann das bestätigen. Die Schwangeren sind tatsächlich regelmäßig ein Problem, und sogar häufig Leute die erst seit ein paar Monaten im Betrieb sind. Finde ich aber alle legitim, Familie geht einfach vor.
Das Hauptproblem ist aber das Geld: NRW hat ein gigantisches Problem, was durch die Schwarz-Gelbe Regierung nocheinmal intensiviert wurde: Mangelndes Verständnis für die Relevanz von Bildung in früher Kindheit + mangelnde Verständnis für die Notwendigkeit des wirtschaftlichen (langfristigen) Nutzens. Ich arbeite bei einem großen Träger in einer Intensiv Gruppe, bin aber gut vernetzt und kenne die Leiden der Erzieher in den Kitas. Die Sozialpädagogen und Erzieher gingen schon vor Corona aufm Zahnfleisch und es wird immer schlimmer. Bei uns werden bald die ersten Hilfen eingestampft (teilweise Hilfen die einmalig in der Stadt sind) da der Träger kein Geld mehr vom Land erhält um den MEhraufwand durch Corona zu stämmen. Personalmangel herrscht überall, bei jedem Klient muss mit dem Jugendamt gefeilscht werden wie aufm Basar und das alles auf dem Rücken der Klienten. Vom Träger wird man vertröstet, weil dieser von der Stadt und diese vom Land vertröstet werden. Alles wird ins nächste Quartal geschoben, und das seit Jahren. Rot-Grün hats schlecht gemacht, Schwarz-Gelb noch schlechter. Und dann wundert man sich warum die Burn-Out Rate bei Erziehern steigt, in unserem Träger wird sogar meist Vorwurfsvoll über diese Menschen, die für schlechtes Geld ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, gesprochen. Tag für Tag. Der Dank, der Respekt und die entsprechende Bezahlung fehlt genauso wie in der Pflege. Aus BWL Sicht ganz einfach: Erzieher produzieren nichts, was man verkaufen kann. Deswegen werden sie scheiße bezahlt. Und dann wundert man sich warum es nicht genug Erzieher gibt. Aber im Wahlkampf dann immer quasseln, dass man so und so viel Millionen in Bildung stecken möchte. NRW ist schlußlicht in GER bei der Pro Kopf Finanzierung der Kinder.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 16:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln