schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Infektionsschutzgesetz: 50er-Inzidenz soll gestrichen werden (Corona)

Foreveralone, Dortmund, Montag, 23.08.2021, 23:15 (vor 977 Tagen) @ Ulrich

https://www.tagesschau.de/inland/inzidenz-corona-103.html

Noch ist die 50er-Inzidenz ein Kriterium für die Verschärfung von Corona-Maßnahmen. Das Corona-Kabinett hat sich nun darauf geeinigt, auf den Wert zu verzichten - und will die Krankenhausauslastung in den Mittelpunkt stellen.


Aktuell spielt die 50er-Inzidenz zumindest in NRW keine Rolle mehr. Mittlerweile ist die Inzidenz bei uns auf gut 100 angestiegen. Praktisch das ganze Land strahlt auf den entsprechenden Karten dunkelrot. Aktuell verdoppelt sich der Wert etwa alle zehn Tage. Falls das so weiter gehen sollte, kann man ausrechnen wo man in einem Monat stehen würde.

Die Krankenhausauslastung folgt den Inzidenzwerten zeitverzögert. Falls man erst eingreift wenn das Gesundheitssystem an seine Grenzen kommt, dann riskiert man seine Überlastung, die Maßnahmen greifen hier in der Regel erst mit mindestens drei, vier Wochen Verzögerung.


So wie in England oder Holland?


Sowohl die Niederlande als auch Großbritannien haben einen hohen Preis bezahlt. In Großbritannien geht man davon aus, dass mittlerweile mehr als 90 Prozent der Bevölkerung Antikörper gegen die Erkrankung ausgebildet haben. Viele durch Impfung, aber zu viele auch durch eine Infektion. Von der Quote sind wir in Deutschland noch weit entfernt. Nimmt man jeweils die offiziellen Zahlen, dann sind es in den Niederlanden mehr als 80 Prozent der Bevölkerung, bei uns weniger als 70 Prozent.


Welchen hohen Preis?

Als es noch keine Impfungen gab, da war man sicherlich viel zu zögerlich und sorglos. Aktuell geht das Land und die Krankenhäuser nicht vor die Hunde, auch wenn es SEIT MONATEN von den gleichen Untergangs-Propheten herunter gepredigt wird.

Viel der genannten Staaten setzen mittlerweile auf Eigenverantwortung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 11:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln