schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

2x Geimpfte und LongCovid: Das geht leider! (Corona)

FourrierTrans, Dortmund, Freitag, 20.08.2021, 15:36 (vor 981 Tagen) @ Fred789
bearbeitet von FourrierTrans, Freitag, 20.08.2021, 15:39

Weiß nicht, ob das hier schon die Runde gemacht hat. Falls ja, dann sorry....

Es gibt eine Studie in der LongCovid-Fälle (19%) bei Impfdurchbrüchen von 2x Geimpften dokumentiert sind. Die meisten hatten zwar einen milden Verlauf, trotzdem war die Zahl der LongCovid-Fälle mit 19% relativ hoch. Diese Zahl kann man NICHT verallgemeinern, da es eine kleine Studie war.

Man kann aber auch nicht mehr LongCovid bei 2x Geimpften ausschließen. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte also trotz Impfung vorsichtig bleiben.

Die Studie findet sich bei Lauterbach:

Wir sollten die Inzidenz niedrig halten. Weil im Herbst der Schutz vor Ansteckung und vor LongCovid verloren geht. Wahrscheinlich schützt Impfung nur noch 50% vor Ansteckung. Und 20% der Angesteckten nach Impfung bekommen LongCovid.

https://twitter.com/Karl_Lauterbach

Ich hab's jetzt bei dem von dir zitierten Twitter-Account nicht ad-hoc gefunden, deswegen frage ich einfach mal.
Wie ist denn die wissenschaftliche Definition von "LongCovid" im Detail und wo kann man die nachweisbare Korrelation zwischen den bisher kommunizierten Symptomen und dem Virus einsehen? Gibt es einen wissenschaftlich verifizierten Beweis für die Aussage, dass beispielsweise nachhaltige Müdigkeitserscheinungen, Kurzatmigkeit u.Ä. welche nicht durch nachweisbare organische Schädigungen verursacht sind, auf Covid-19 zurückzuführen sind? Oder besteht die Möglichkeit, dass derartige Symptome auch psychosomatischer Natur sind, nach vielen Monaten sozialer Isolation?
Es ist wirklich eine unsägliche Unart, wie mit dem Begriff "LongCovid" um sich geschmissen wird, selbst von Menschen, die eigentlich wissen müssten, wann eine Hypothese validiert ist und wann sie einfach nur eine Hypothese ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 11:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln